KARLHEINZ STOCKHAUSEN

Stockhausen Scores

Addenda und Corrigenda

Stockhausen Gesamtausgabe auf CD

Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.

  • Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).

Karlheinz Stockhausen
Karlheinz Stockhausen bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt 1951–1996
Addenda und Corrigenda

S. 31, Fußnote 2, und S. 77, Zeile 11: lies NWDR.
S. 67, Anmerkung 1, und S. 126, Anmerkung 1: Statt "die Weltmusiktage" lies "das Weltmusikfest" (die IGNM änderte den Namen Weltmusikfest erst in den 1970er Jahren in Weltmusiktage).
S. 118, Zeile 8: lies "Boulez ließ darüberhinaus bei den Ferienkursen 1957 durch Heinz-Klaus Metzger seinen Beitrag Aléa vortragen...".
S. 156, Legende Foto 16: lies Gunther Schuller, Andrzej Markowski.
S. 206, Brief vor 13 .9. 1958, Zeile 13, Ergänzung zu "Aufnahme der Kontra-Punkte": Es handelt sich um den Mitschnitt des Konzerts vom 6. 9. 1958 mit dem Ensemble der Domaine Musical in Paris unter der Leitung von Bruno Maderna. Diese Aufnahme ist nicht gelöscht worden.
S. 213: recte Anmeldeformular für die Internationalen Ferienkurse 1959
S. 243, Fußnote 1: recte Giuseppe G. Englerts Rime serie (Musica da Camera I) für Bläserquintett op. 5 (1958 / 61).
S. 247, Brief vom 12. 7. 1959, Zeile 10 f.: lies "(Vibraphone without motor...)".
S. 257, Legende Foto 26: recte H.-G. Demmel (Bibliothekar des IMD).
S. 284, Anmerkung: statt 1.8.1961 lies 1. 9. 1961.
S. 289: Nr. 20 = George McGuire!
S. 402, Chronik zum 27. 8. 1968: Statt David Johnson wirkte Günther Engels bei der Tontechnik mit.
S. 417, Legende Foto 62: recte "Kompositionsstudio MUSIK FÜR EIN HAUS mit Vorschlägen der Teilnehmer zur Bezeichnung der fünf Räume im Georg- Moller-Haus, von denen Stockhausen nur ‘ECHO’ akzeptierte."
S. 432, Chronik zum 1.–4. 9. 1969: Als Gäste wirkten bei einzelnen Stücken Roy Hart (Vokalist) und Michael Vetter (elektrische Blockflöte) mit.
S. 601: Der Brief vom 5. 6. 1996 stammt nicht von Wilhelm Schlüter, sondern von Solf Schaefer.
Register
Beck, Conrad
Blume, Friedrich, recte: Blume, Joachim
Brücher, Ernst 292
Franz, Helmut 334 f.
Hart, Roy 432
Kuckertz, Joseph, recte: Kuckertz, Erwin
Leibowitz, René
Lutosławski, Witold
Macero, Attila Joseph "Teo"
Marescotti, André François 241
Markowski, Andrzej
McGuire, George 289; entsprechend Löschung der Seitenzahl bei McGuire, John
Neumeier, Adolf
Petrassi, Goffredo
Pousseur, Henri – Rimes 239 (nicht 243)
Reinecke, Erich
San, Herman van Van San, Herman
Scherchen, Hermann
Schuller, Gunther
Tright, Evert van
Vetter, Michael 432
Westerman, Gerhart von
BIJOU