KARLHEINZ STOCKHAUSEN

Mehrspurbänder

Multi-Channel Tapes

Video by Dion Tan

Karlheinz Stockhausen
MULTI-CHANNEL TAPES (WAV-FILES)
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AGREEMENT UPON RECEIVING MULTI-CHANNEL TAPES
(DVD-R with WAV-Files)
FROM THE STOCKHAUSEN-STIFTUNG FÜR MUSIK

The fee is for the use of the tapes for study or performances only. Recordings of any kind are prohibited.

In case recordings are planned, the organizers should contact the Stockhausen Foundation ahead of time to negotiate a separate contract.

I, the undersigned, agree to the following:

Copying, exchange or multiplication, broadcasts or other uses other than for study or performances are strictly forbidden.

Programmes of all performances in which the tapes are used will be sent to the Stockhausen Foundation for its archives. In case programmes are not available, the exact performance date, venue, concert organizer with address will be sent to the Stockhausen Foundation.

The performance is to be reported to the GEMA via the national authors’ rights society.

Jahr, Werk Nr. / Date of composition, Work number
Mehrspur Zahl / number of tracks
TITEL / TITLE
Dauer / duration
Kaufpreis / Price
in €
1953 Werk Nr. 3 / I


CD oder 4-Spur Band
STUDIE I
Elektronische Musik

(9'42")
185,-
1954 Werk Nr. 3 / II

CD oder 4-Spur Band
STUDIE II
Elektronische Musik

(3'20")
185,-
1955 bis 57 Werk Nr. 6


Uraufführung und 2. Aufführung 24. 3. 1958 und Aufnahme 9. 5. 65
4-Spur Bänder
(nur für Studienzwecke / for study purposes only)

GRUPPEN
für 3 Orchester
(25')
je 420,-
1955 bis 56 Werk Nr. 8


4-Spur Band
GESANG DER JÜNGLINGE
Elektronische Musik

(13')
369,-
1959 bis 60 Werk Nr. 10

Uraufführung 28.10.1960 1960
4-Spur Band
CARRÉ
für 4 Orchester und 4 Chöre
(36')
471,-
1958 bis 60 Werk Nr. 12

4-Spur Band für Aufführungen von
Elektronische Musik allein oder als
Zuspielband für Aufführungen
mit Klavier und Schlagzeug


KONTAKTE
Elektronische Musik

(37')
471,-
1964 Werk Nr. 15

Aufname 1964
4-Spur Band
MIKROPHONIE I (Brüsseler Version)
für 6 Spieler mit Tamtam. 2 Mikrophonen, 2 Filtern mit Reglern
(28')
420,-
1964 / 2003 Werk Nr. 16 2/3



Aufnahme Salzburg 2005
8-Spur Band
MIXTUR 2003
für 5 Instrumentalgruppen,
4 Sinusgenerator-Spieler,
4 Klangmischer mit
4 Ringmodulatoren

(27')
420,-
1965 Werk Nr. 17


Aufnahme 1965
4-Spur Band
MIKROPHONIE II
für 12 Sänger, Hammondorgel oder Synthesizer, 4 Ringmodulatoren,
Tonband

(15')
369,-
1966 Werk Nr. 20

CD oder 4-Spur Band
TELEMUSIK
Elektronische Musik

(17')
369,-
1966 bis 67 Werk Nr. 22

zwei 4-Spur Bänder:
Regionen I und II (ca. 60 Minuten),
und Regionen III und IV
(ca. 60 Minuten)

HYMNEN
Elektronische und Konkrete Musik

(114')
1.372,-
1969 Werk Nr. 22 2/3

4-Spur Zuspielband
HYMNEN
mit Orchester
(45')
578,-
1975 bis 77 Werk Nr. 43

(Frühlings-Version, Sommer-Version,
Herbst-Version, Winter-Version)
8-Spur Zuspielband oder Tonband allein ohne Solisten

SIRIUS
Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß
(ca. 96')
je 1.115,-
1977 / 1980 Werk Nr. 43 1/2

8-Spur Zuspielband
ARIES
für Trompete und Elektronische Musik
(15')
369,-
1977 Werk Nr. 43 2/3

8-Spur Zuspielband
LIBRA
für Baßklarinette und Elektronische Musik
(33')
471,-
1977 Werk Nr. 43 3/4

8-Spur Zuspielband
CAPRICORN
für Baß und Elektronsiche Musik
(27')
420,-
1978 bis 80
Werk Nr. 48–50
DONNERSTAG aus LICHT  
Chor-Band für 1. Akt
(45'44")
8-Spur Zuspielband

MICHAELs JUGEND
578,-
Chor-Band für 3. Akt
(44'40")
8-Spur Zuspielband
  578,-
1979 Werk Nr. ex 49
8-Spur Band für selbstständige Aufführungen außerhalb der Oper
UNSICHTBARE CHÖRE vom DONNERSTAG aus LICHT
(50')
578,-
1981 bis 83
Werk Nr. 51 –54
SAMSTAG aus LICHT  
1983 Werk Nr. 52 1/2

6-Spur Zuspielband
KATHINKAs GESANG
Version für Flöte und Elektronische Musik
(33')
471,-
1984 bis 88
Werk Nr. 55 – 59
MONTAG aus LICHT  
1986 / 1988 Werk Nr. 55

4-Spur Band
MONTAGS-GRUSS
für multiples Bassetthorn und elektr. Tasteninstrumente (34')
471,-

4-Spur: Die höchste Spur soll live gespielt werden und ist sehr leise
auf diesem Band
MONTAGS-GRUSS für Aufführungen mit live Bassetthorn 471,-
  MONTAGS-GRUSS
MONTAGS-GRUSS für Tonband Aufführungen
471,-
1987 Werk Nr. 56
CHOR-BAND mit Tonszenen für szenische oder quasi konzertante
Aufführungen von

8-Spur Zuspielband
1. Akt
EVAs ERSTGEBURT und
Anfang II. Akt
EVAs ZWEITGEBÜRT vom MONTAG aus LICHT
(88')
1.007,-
1987 Werk Nr. 56
CHOR-BAND mit Tonszenen für szenische oder quasi konzertante
Aufführungen von

16-Spur Zuspielband
1. Akt
EVAs ERSTGEBURT und
Anfang II. Akt
EVAs ZWEITGEBÜRT vom MONTAG aus LICHT
(88')
2.014,-
1987 Werk Nr. ex 56

8-Spur Band
GEBURTS-FEST Chormusik mit Tonszenen vom
MONTAG aus LICHT
(68')
793,-
1987 Werk Nr. 56 und
1984 bis 87 Nr. 57 1/2


8-Spur Band
EVAs ERSTGEBURT und MÄDCHENPROZESSION: CHORBAND
mit Tonszenen, GEBURTS-ARIEN,
MÄDCHENPROZESSION
vom MONTAG aus LICHT
(94')
1.115,-
 

8-Spur Vorführband
55 Tonszenen vom MONTAG aus LICHT plus Transformationen
(ca. 45')
578,-
1986 / 1988
Werk Nr. 2. ex 57 3/4

8-Spur Band
WOCHENKREIS
Duett für Bassetthorn und einen Synthesizer-Spieler vom
MONTAG aus LICHT
(25'30")
420,-
1986 Werk Nr. 58 2/3


8-Spur Zuspielband: Tonszenen, Transf. und Tropfen
DER KINDERFÄNGER
für Altflöte mit Piccolo / zwei Synthesizer-Spieler, einen
Schlagzeuger, Tonband
vom MONTAG aus LICHT
(31')
471,-
1986 Werk Nr. 58 2/3


16-Spur Zuspiel- oder selbständigen Band: Tonszenen,
Transformationen, Flöte, Schlagzeug, Synth. I und II
(II mit Tropfen) und Hall


DER KINDERFÄNGER
(31')
942,-
1986 Werk Nr. 58 2/3


24-Spur Zuspiel- oder selbständigen Band: Tonszenen,
Transformationen, Flöte, Schlagz., Synth. I und II,
Tropfen und Hall


DER KINDERFÄNGER
(31')
1.413,-
1989 / 1988 Werk Nr. 59



4-Spur Band

MONTAGS-ABSCHIED für Piccolo-Flöte, multiple Sopranstimme
und elektr. Tasteninstrumente

(30')
420,-

8-Spur: Einzelspuren getrennt
MONTAGS-ABSCHIED (30') 420,-
1977 / 1987
Werk Nr. 47 / Nr. 60 – 61
DIENSTAG aus LICHT  
1990 / 1991 Werk Nr. 62



Von der WDR Produktion des Werkes mit
Interpreten gibt es 24-Spur
Bänder, die vorgeführt werden können.
Für szenisch und konzertante Aufführungen
sind folgende oktophone 8-Spur Zuspielbänder erforderlich:


INVASION – EXPLOSION mit ABSCHIED
(2. Akt vom DIENSTAG aus LICHT)
für Solo-Sopran, Tenor, Baß / 3 Trompeten (1. auch mit Flügelhorn),
3 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler mit 2 Assistenten 2 Schlagzeuger
mit 2 Assistenten.

(74')
2.700,-
 
oktophones 8-Spur
INVASION Zuspiel-Band I
(36'18")
471,-
 
Brücke (5')
  185,-
 
oktophone 8-Spur
INVASION Zuspiel-Band II
(31'55")
471,-
1990 / 1991 Werk Nr. 1. ex 61

oktophones 8-Spur Band

OKTOPHONIE Elektronische Musik
vom DIENSTAG aus LICHT (69')
793,-
Materialband
OKTOPHONIE 793,-
1992 Werk Nr. 2. ex 61



30' oder
52')
oktophones 8-Spur Zuspielband

SIGNALE zur INVASION für Posaune und Elektronische Musik
vom DIENSTAG aus LICHT
(ca. 19' oder



369,-
420,-
686,-
1990 / 1991 Werk Nr. 61 1/2



oktophones 8-Spur Zuspielband
PIÈTA
für Flügelhorn, Sopran und Elektronische Musik oder für Flügelhorn
und Elektronische Musik

vom DIENSTAG aus LICHT
(27'45")
420,-
1991 Werk Nr. ex 61 2/3


oktophones 8-Spur Zuspielband
SYNTHI-FOU (KLAVIERSTÜCK XV)
für einen Spieler elektronische Tasteninstrumente und
Elektronische Musik
vom DIENSTAG aus LICHT
(23')
420,-
1991 bis 94
Werk Nr. 62–64
FREITAG aus LICHT  
1991 / 1992 / 1994
Werk Nr. 62

8-Spur Band
FREITAGS-GRUSS
Elektronische Musik vom FREITAG
(68'30")
793,-
1991 / 1992 / 1994
Werk Nr. 62

8-Spur Band
GRUSS und ABSCHIED gemeinsam haben den Titel WELTRAUM.
FREITAGS-ABSCHIED
Elektronische Musik vom FREITAG
(78')
900,-



1.693,-
1992 / 1994
Werk Nr. 62 + 63

20-Spur Bänder (2 x 3 Bänder)
ELEKTRONISCHE MUSIK mit TONSZENEN vom FREITAG
aus LICHT

(ca. 145')
5.079,-
1991 bis 94 Werk Nr. 64



20-Spur Zuspielband (2 x 3 Bänder)
FREITAG-VERSUCHUNG
für 5 musikalische Darsteller (Sopran, Bariton, Baß, Flöte,
Bassetthorn) / Kinder-Orchester, Kinder-Chor, 12 Choristen / einen
Synthesizer-Spieler, Elektronische Musik mit Tonszenen

(ca. 145')
5.079,-
ohne Kinder :
wird Band I.2 (Spuren 9–16) ersetzt mit einem Band mit den Kinderszenen (KINDER-ORCHESTER, KINDER-CHOR, KINDERTUTTI)
und
Band II.2 (Spuren 9–16) wird ersetzt mit einem Band mit KINDERKRIEG
FÜR KONZERTANTE AUFFÜHRUNGEN von FREITAGVERSUCHUNG 5.079,-
1995 Werk Nr. 63 1/2


Zuspielbänder:
12-Spur Version
8-Spur Version
4-Spur + Stereo-Mischung
KLAVIERSTÜCK XVI
für Tonband, Seitenklavier, elektronische Klaviere ad lib.
(7')
185,-



369,-
185,-
185,-
1994 / 1999
Werk 7 1/2 ex 64

8-Spur Zuspielband
KOMET als
KLAVIERSTÜCK XVII

für elektronisches Klavier, Elektronische und Konkrete Musik
(15')
369,-
1994 / 1999
Werk 7 1/2 ex 64

8-Spur Zuspielband
KOMET Version Antonio Pérez Abellán mit 2 STOPS 369,-
1994 / 1999
Werk Nr. 7 2/3 ex 64

8-Spur Zuspielband
KOMET
Version für einen Schlagzeuger, Elektronische und Konkrete Musik
(15')
369,-
1995 bis 97
Werk Nr. 65 – 71
MITTWOCH aus LICHT  
1998 Werk Nr. 65

12-Spur Band
4- plus 2-Spur Band
MITTWOCHS-GRUSS
Elektronische Musik

(54')


1.372,-
686,-
1995 / 1996 Werk Nr. 68


2 x 8 Spuren (oktophones) Zuspielband
ORCHESTER-FINALISTEN
(2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester und
Elektronische Musik

(2 x 45' oder 46')
1.156,-
1992 / 1993 Werk Nr. 69


Es gibt folgende Bänder:
HELIKOPTER-STREICHQUARTETT
(3. Szene vom MITTWOCH aus LICHT)
(31')
 
von der Uraufführung 1995:
16-Spur
8-Spur
4 + 2 Spur
 
942,-
471,-
471,-
Band A: Studio-Produktion nur Instrumente + Takt (für Proben)
4 + 2 Spuren
  471,-
Band B: Studio-Produktion (4 Instrumente und 4 Helikopter)
8-Spur
  471,-
Band C: Studio-Produktion (Instrumente plus Helikopter)
4 + 2 Spur
  471,-
1997 Werk Nr. 70


2-Spur Zuspielband für Proben
4-Spur Zuspielband für Aufführungen
Signale für MICHAELION
(4. Szene vom MITTWOCH aus LICHT)
(10')
185,-
Synthesizer Stimme in MICHAELION (für Studienzwecke / for
rehearsal purpose) mit Bewegungen / with spatialisation
(55')
4-track
This tape can also be used for performances of the KAMEL-TANZ
  471,-
1996 Werk Nr. 71

oktophones 8-Spur Band
MITTWOCHS-ABSCHIED
Elektronische und Konkrete Musik

(44’)
578,-
1998 bis 2003
Werk Nr. 75 – 80
SONNTAG aus LICHT  
1998 / 99 Werk Nr. 75


16-Spur Band
LICHTER-WASSER
(1. Szene vom SONNTAG aus LICHT)
für Sopran, Tenor und Orchester mit Synthesizer
(51')
1.372,-
Band zur Einstudierung der Synthesizer-Partie von LICHTER-WASSER (8-Spur)
  686,-
2000 Werk Nr. 76

Es gibt folgende Bänder (alle 8-Spur):
ohne Bewegungen mit TUTTI Chor
mit Bewegungen und TUTTI Chor
mit Bewegungen ohne TUTTI Chor
ENGEL-PROZESSIONEN (2. Szene vom SONNTAG aus LICHT)
für Chor a cappella
(42')
578,-

8-Spur Band
PIANISSIMO
(TUTTI-Chor von ENGEL-PROZESSIONEN)
 
2002 Werk Nr. 77



6-Spur Band
LICHT-BILDER
(3. Szene vom SONNTAG aus LICHT)
für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit
Ringmodulation, Synthesizer

(38')
471,-
2002 Werk Nr. 78



7-Spur Bänder (mit oder ohne Bewegungen)
DÜFTE-ZEICHEN
(4. Szene vom SONNTAG aus LICHT)
für 7 Singstimmen, Knaben-Stimme, Synthesizer
(57')
686,-
2001 / 2002 Werk Nr. 79
HOCH-ZEITEN
(5. Szenen vom SONNTAG aus LICHT) für Chor und Orchester
(2 x ca. 35'):
 
HOCH-ZEITEN für Chor (35') gibt es auf Band in folgenden
Versionen :
10-Spur
oder
5-Spur :
 


942,-

471,-
ohne Einspielungen
mit Einspielungen
  s.o.
s.o.
als 5-Spur-Zuspielband für HOCH-ZEITEN für Orchester
  471,-
HOCH-ZEITEN für Orchester (35') gibt es auf Band in folgenden
Versionen :
10- Spur
oder
5-Spur:
 


942,-

471,-
mit Duos, Trios und Einspielungen
mit Duos und Trios ohne Einspielungen (auch als 5-Spur-
Zuspielband für HOCH-ZEITEN für Chor)
ohne Duos, Trios, und Einspielungen
  s.o.
s.o.

s.o.
Für die Einstudierungen und Aufführungen von HOCH-ZEITEN für Chor und Orchester: 5 synchrone Taktspuren + Seitenansage für Chor und Orchester ohne SONNTAGs LIED oder mit SONNTAGs LIED
(35')
5-Spur
  471,-
Aufnahme Synthesizer Partien + Taktspur von HOCH-ZEITEN für Orchester
(35')
Achtung: Bei der Abmischung von HOCH-ZEITEN für Orchester,
entschied Stockhausen, die Synthesizer-Partien der Partitur zu
streichen.
6-Spur
  471,-
Aufnahme Schlaginstrumente (balanciert) von HOCH-ZEITEN für Orchester
(35')
5-Spur
  471,-
2001 / 2003 Werk Nr. 80

5-Spur
10-Spur
SONNTAGS-ABSCHIED (vom SONNTAG aus LICHT)
Elektronische Musik (5 Synthesizer)
(35')


471,-
942,-
Für die Einstudierungen und Aufführungen von SONNTAGS-ABSCHIED: 5 synchrone Taktspuren + Seitenansage mit SONNTAGs LIED
5-Spur
  471,-
2002 Werk Nr. 80 ½
STRAHLEN
für einen Schlagzeuger und 10-kanalige Tonaufnahme
(35')
Für eine Aufführung mit 1 live Schlagzeuger:
10-Spur Realisation
5 Taktspuren
  550,-
2002 Werk Nr. 80 ½
STRAHLEN
für einen Schlagzeuger und 10-kanalige Tonaufnahme
(35')
Für eine reine Tonband-Vorführung
10-Spur
  471,-
  KLANG – die 24 Stunden des Tages  
2006 / 2007 Werk Nr. 93


24-Spur
8-Spur
KLANG – 13. Stunde
COSMIC PULSES Elektronische Musik

(33')



1.413,-
471,-
2007 Werk Nr. 94


8-Spur
KLANG – 14. Stunde
HAVONA
Elektronische Musik (25'06")



369,-
2007 Werk Nr. 94


8-Spur
KLANG – 14. Stunde
HAVONA
Elektronische Musik und Bass (25'06")



369,-
2007 Werk Nr. 95


8-Spur
KLANG – 15. Stunde
ORVONTON
Elektronische Musik (24'06")



369,-
2007 Werk Nr. 95


8-Spur
KLANG – 15. Stunde
ORVONTON
Elektronische Musik und Bariton (24'06")



369,-
2007 Werk Nr. 96


8-Spur
KLANG – 16. Stunde
UVERSA
Elektronische Musik (22'4"0)



369,-
2007 Werk Nr. 96


8-Spur
KLANG – 16. Stunde
UVERSA
Elektronische Musik und Bassetthorn (22'4"0)



369,-
2007 Werk Nr. 97


8-Spur
KLANG – 17. Stunde
NEBADON
Elektronische Musik (22'42")



369,-
2007 Werk Nr. 97


8-Spur
KLANG – 17. Stunde
NEBADON
Elektronische Musik und Horn(22'42")



369,-
2007 Werk Nr. 98


8-Spur
KLANG – 18. Stunde
JERUSEM
Elektronische Musik (21')



369,-
2007 Werk Nr. 98


8-Spur
KLANG – 18. Stunde
JERUSEM
Elektronische Musik und Tenor (21')



369,-
2007 Werk Nr. 99


8-Spur
KLANG – 19. Stunde
URANTIA
Elektronische Musik (19'45")



369,-
2007 Werk Nr. 99


8-Spur
KLANG – 19. Stunde
URANTIA
Elektronische Musik und Sopran (19'45")



369,-
2007 Werk Nr. 100


8-Spur
KLANG – 20. Stunde
EDENTIA
Elektronische Musik (18'44")



369,-
2007 Werk Nr. 100


8-Spur
KLANG – 20. Stunde
EDENTIA
Elektronische Musik und Saxophon (18'44")



369,-
2007 Werk Nr. 101


8-Spur
KLANG – 21. Stunde
PARADIES
Elektronische Musik (18'02")



369,-
2007 Werk Nr. 101


8-Spur
KLANG – 21. Stunde
PARADIES
Elektronische Musik und Flöte (18'02")



369,-

Aiming Loudspeakers (2 x 2 tweeters and 1 woofer per group)

Aiming Loudspeakers
Aiming Loudspeakers
(2 x 2 tweeters and 1 woofer per group)

The inner front loudspeakers should be pointed towards the last seat at the left or right respectively in the third row of seats as illustrated in the above drawing. To do this, one person stands at that seat and another person aims the loudspeaker in that direction, without tilting it downwards. The outer front loudspeakers are pointed past the sound projectionist towards about the 3rd seat at the left or at the right respectively of the middle of the last row of seats (see drawing), without tilting it downwards. For a 4-track playback, the same applies to aiming the rear loudspeakers, but in the opposite viewing direction.

This is the only way to guarantee that the sound sources reach everyone in the audience (also those seated at the sides).

The loudspeakers should always be hung as high as possible or placed on high stands (at least 4,5 metres high), and not tilted downwards. The sound sources should never be aimed directly at the audience, but rather the sound should also reach the audience indirectly through the reflections on the walls. That is the only way to project a full sound which, however, never hurts the ears of the listeners.

The woofers (1 bass loudspeaker per group) may be positioned on the floor beneath their 2 tweeters and it must be possible to regulate their volumes separately.

The sound projectionist always needs a second person who, during the rehearsal, sits down on as many seats as possible in different places in the hall (especially those nearest to the loudspeaker positions) to assess if the sound is balanced everywhere and never too loud (possibly seats will have to be blocked).

For aiming the loudspeakers in an octophonic set-up, the loudspeakers in the upper square – if they really can be hung very high (ca. 12–14 metres) – are tilted slightly downwards, and their levels are set ca. 5 dB louder than the lower tracks 1–4 (with a group fader for tracks 5–8). Only by doing this can the vertical movements of the sounds be clearly heard. This applies therefore to the works OKTOPHONIE and MITTWOCHS-ABSCHIED. Otherwise, the upper square of loudspeakers is aimed in the same way as the lower square, as described above (see drawing).

Unlike the 4-track set-up for the playback of works such as GESANG DER JÜNGLINGE, HYMNEN or KONTAKTE, in an octophonic loudspeaker set-up, the lower square of loudspeakers is set up low, on the floor, with the two tweeters placed on the woofer. This is the only way that the audience can really hear the sounds "shooting upwards" from the floor to the ceiling

Bibliography ZODIAC Music Boxes