Stockhausen-Verlag Katalog
BESTELLUNG PER POST
An: Stockhausen-Stiftung für Musik
Kettenberg 15
51515 Kürten
Deutschland
oder per E-mail:
stockhausen-stiftung@t-online.de
Karlheinz Stockhausen
Stockhausen-Verlag Katalog
Alle bis 1969 entstandenen Werke (Werk Nr. 1/11 bis Nr. 29) sind bei der Universal Edition in Wien erschienen, mit Ausnahme von ETUDE, Elektronische STUDIEN I und II, GESANG DER JÜNGLINGE, KONTAKTE, MOMENTE, HYMNEN, die seit 1993 beim Stockhausen-Verlag verlegt sind, und den Neu-Kompositionen 3x REFRAIN 2000, MIXTUR 2003, STOP und START.
Alle Kompositionen ab Werk Nr. 30 werden vom Stockhausen-Verlag,
Kettenberg 15, 51515 Kürten, publiziert und können dort direkt bestellt
werden.
U. E. = Universal Edition. St. = Stockhausen-Verlag.
Dir. = mit Dirigent; Klangreg. = mit Klangregisseur
Partituren, Compact Discs, Bücher, Poster, DVDs,
Mehrspurbänder und Spieluhren
können direkt beim Stockhausen-Verlag bestellt werden
(Kettenberg 15, 51515 Kürten, Fax: 02268-1813).
Weitere Informationen im Internet:
Dauern mit Min. und Sek.: CDs der Stockhausen-Gesamtausgabe |
||
1950 | CHÖRE FÜR DORIS für Chor a cappella (Dir.) | [9'21"] U. E. |
1950 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Dir.) (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher) |
[19'26"] U. E. |
1950 | CHORAL für Chor a cappella (Dir.) | [4'05"] U. E. |
1951 | SONATINE für Violine und Klavier | [10'32"] U. E. |
1951 | KREUZSPIEL für Oboe, Baßklarinette, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) / Klangreg. |
[11'29"] U. E. |
1951 | FORMEL für Orchester (28 Spieler / Dir.) (3 Ob. / 3 Kl. / 3 Fg. / 3 Hn. / 6 Vl. / 3 Vc. / 3 Kb. / Vibr. / Celesta / Klavier / Harfe) |
[12'57"] U. E. |
1952 | SPIEL für Orchester (Dir.) | [16'01"] U. E. |
1952 | SCHLAGTRIO für Klavier und 2 x 3 Pauken / Klangreg. | [15'15"] U. E. |
1952 / 62 | PUNKTE für Orchester (Dir.), Korrekturen bis 1993 | [ca. 27'] U. E. |
1952 bis 53 |
KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Dir.) (Fl. / Klar. / Bkl. / Fag. / Tp. / Pos. / Klav. / Harfe / Vl. / Vc.) |
[14'13"] U. E. |
1952 | KLAVIERSTÜCKE I–IV | [ca. 8'] U. E. |
1954 bis 55 |
KLAVIERSTÜCKE V–X (IX und X beendet 1961) |
[ca. 73'] U. E. |
1955 bis 56 |
ZEITMASZE für 5 Holzbläser (Dir.) (Fl. / Ob. / Engl. Hn. / Klar. / Fag.) |
[14'47"] U. E. |
1955 bis 57 | GRUPPEN für 3 Orchester (3 Dir.) | [24'25"] U. E. |
1956 | KLAVIERSTÜCK XI | [ca. 14'] U. E. |
1959 | ZYKLUS für einen Schlagzeuger | [11'46"] U. E. |
1959 bis 60 | CARRÉ für 4 Orchester und 4 Chöre (4 Dir.) | [ca. 36'] U. E. |
1959 | REFRAIN für 3 Spieler (Klav. / Vibr. / Celesta oder Synth. / Klangreg.) |
[11'54"] U. E. |
1961 | ORIGINALE Musikalisches Theater mit KONTAKTE / Klangreg. |
[ca. 90'] Textbuch U. E. Partitur und Tonband St. |
1963 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen | [Dauer unbestimmt] U. E. |
1964 | MIKROPHONIE I mit Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter mit Reglern (6 Spieler) |
[ca. 28'] U. E. |
1964 | MIXTUR für Orchester, 4 Sinusgeneratoren und 4 Ringmodulatoren (Dir.) / Klangreg. |
[ca. 27'] U. E. |
1967 | MIXTUR für kleine Besetzung (Dir.) (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / 2 Hn. / Tp. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Vl. / 4 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer / Klangreg.) |
[27'] U. E. |
1965 | MIKROPHONIE II für 12 Sänger, Hammondorgel oder Synthesizer, 4 Ringmodulatoren, Tonband, (Dir., Zeitgeber) / Klangreg. |
[ca. 15'] U. E. |
1965 | STOP für Orchester (Dir.) / Klangreg. | [ca. 20'] U. E. |
1969 | STOP "Pariser Version" (19 Spieler, Dir. / Klangreg.) | [20'36"] U. E. |
1965 / 1966 |
SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung / Klangreg. |
[10½' oder 12¾' oder 15½' oder 17' oder 20'] U. E |
1966 | TELEMUSIK Elektronische Musik / Klangreg. |
(Partitur U. E. , Tonband St.) [17'30"] |
1966 | ADIEU für Bläserquintett (Dir.) | [16'13"] U. E. |
1967 | PROZESSION für Tamtam, Bratsche, Elektronium oder Synthesizer, Klavier, Mikrophonist, Filterer und Regler (6 Spieler) |
[ca. 37'] U. E. |
1968 | STIMMUNG für 6 Vokalisten / Klangreg. | [ca. 70'] U. E. |
1968 | STIMMUNG "Pariser Version" / Klangreg. | [ca. 70'] U. E. |
1968 | KURZWELLEN für 6 Spieler / Klangreg. | [ca. 55'] U. E. |
1968 | AUS DEN SIEBEN TAGEN 15 Textkompositionen für Intuitive Musik (einzeln aufführbar) |
[Dauern variabel] U. E. |
1968 | SPIRAL für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger / Klangreg. |
[integral ca. 135', Abschnitte 15'–25'] U. E. |
1968/ 1969 |
Dr. K-SEXTETT für Flöte, Violoncello, Röhrenglocken und Vibraphon, Baßklarinette, Bratsche, Klavier |
[2'32"] U. E. |
1969 | FRESCO für 4 Orchestergruppen (4 Dir.) | [ca. 5 Stunden] U. E. |
Veröffentlichungen im Stockhausen-Verlag:
1954 | STUDIE II Elektronische Musik / Klangreg. (36 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[3'20"] |
1955 bis 56 |
GESANG DER JÜNGLINGE Elektronische Musik Faksimile-Edition 2001 (Sonderausgabe aller Skizzen in Farben) (308 Seiten, gebunden in hartem Umschlag) |
[13'14"] |
2000 | 3x REFRAIN 2000 für Klavier mit 3 Wood blocks, Sampler-Celesta mit 3 Cymbales antiques, Vibraphon mit 3 Almglocken und Glockenspiel, Klangregisseur (32 Seiten gebunden, Noten-Seiten in 2 Farben, farbiger Umschlag mit Original-Zeichnung von Stockhausen) |
[ca. 61'] |
1958 bis 60 |
KONTAKTE für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug (Pianist, Schlagzeuger, Klangregisseur) in zwei verschiedenen Ausgaben: Vorwort beidseitig bedruckt, gebunden, Noten einseitig bedruckt auf losen Blättern für Aufführungen (24 Seiten gebunden, 38 einseitig bedruckte lose Notenblätter, 5 Bunt-Photos, 24 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag); oder Vorwort und Noten beidseitig bedruckt, gebunden, als Studienpartitur (62 Seiten gebunden, 5 Bunt-Photos, 24 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag). |
[35'30"] |
1958 bis 60 |
KONTAKTE für elektronische Klänge Realisations-Partitur (92 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
|
1962 to 69 |
MOMENTE Originalpartitur für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (99 Partiturseiten einseitig bedruckt auf losen Blättern im Format 66 x 48 cm, mit gebundenen Vorworten in Deutsch [28 Seiten] und Englisch [108 Seiten]) Editionspreis 2009 Deutscher Musikverleger-Verband |
|
1962 bis 69 |
MOMENTE Europa Version 1972 für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (89 Partiturseiten einseitig bedruckt auf losen Blättern im Format 66 x 48 cm, mit gebundenen Vorworten in Deutsch [208 Seiten] und Englisch [92 Seiten]) |
[113'] |
6 Einzelausgaben von Teilen aus der Europa-Version 1972 der MOMENTE, die selbständig aufgeführt werden können: |
||
1962 bis 69 |
...denn die Liebe ist stärker als der Tod. (Moment i(k) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (48 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[26'50"] |
1962 bis 69 |
des Nachts... (Dauern-Momente mit Orgelmoment i(d) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (64 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[14'06 + 6'14"] |
1962 bis 69 |
Klangmomente (K-Momente) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (44 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[11'09"] |
1962 bis 69 |
Du, den meine Seele liebet... (Melodie-Momente) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (64 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[25'32"] |
1962 bis 69 |
Oh daß du mir gleich einem Bruder wärest... (Moment i(m)) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (36 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[7'15"] |
1962 bis 69 |
Betmoment (Moment i) für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) (40 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[13'52"] |
2003 | MIXTUR 2003 für 5 Instrumentalgruppen, 4 Sinusgenerator-Spieler, 4 Klangmischer mit 4 Ringmodulatoren (Dir.) / Klangreg. (140 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, zwei farbige Skizzen, farbiger harter Umschlag) |
[2 x 27'] |
2001 | STOP und START für 6 Instrumental-Gruppen (Dir.) (24 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) Editionspreis 2004 Deutscher Musikverleger-Verband |
[21'30"] |
1966 bis 67 |
HYMNEN Elektronische und Konkrete Musik / Klangreg. Mitlese-Partitur (100 Seiten gebunden, 19 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 114'] |
1969 | HYMNEN (Dritte Region) Elektronische Musik mit Orchester (Dir.) / Klangreg. (96 Seiten gebunden, 6 Bunt-Photos, 7 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 42'] |
1969 bis 70 |
POLE / EXPO POLE für 2 Spieler / Sänger mit 2 Kurzwellen-Empfängern / Klangreg. und EXPO für 3 Spieler / Sänger mit 3 Kurzwellen-Empfängern / Klangreg. (20 Seiten gebunden, 2 Schwarzweiß-Photos) |
(ungekürzt ab ca. 65 und ca. 70 Min., Teile ab ca. 22 und ca. 25 Min.) |
1970 | MANTRA für 2 Pianisten (mit Wood-blocks und Cymbales antiques, Sinusgeneratoren und Ringmodulatoren) / Klangreg. (in zwei verschiedenen Ausgaben: gebunden als Studienpartitur oder Noten einseitig bedruckt auf losen Blättern als Aufführungspartitur). |
[65'–72'] |
1968 bis 70 |
FÜR KOMMENDE ZEITEN 17 Texte für Intuitive Musik (80 Seiten gebunden) |
[Dauern variabel] |
1971 | STERNKLANG Parkmusik für 5 Gruppen (21 Sänger und Instrumentalisten) (62 Seiten gebunden, 17 eingelegte lose Blätter, 6 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 150'] |
1971 | TRANS für Orchester und Tonband (Dir.) / Klangreg. (oder 8-Spur-Band und Streicher, Piccolo-Trompete, Trommler) (148 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 27'] |
1972 | AM HIMMEL WANDRE ICH Indianerlieder für 2 Singstimmen (40 Seiten gebunden, 1 Buntphoto, farbiger Umschlag) |
[ca. 52'] |
1972 | YLEM für 19 Spieler / Sänger / Klangreg. (24 Seiten gebunden, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[ca. 26'] |
1973 bis 74 |
INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester (Dir.) / Klangreg. (216 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, 33 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 70'] |
1974 | VORTRAG ÜBER HU für eine Sängerin oder einen Sänger – Musikalische Analyse von INORI in einem Band mit der Beterstimme von INORI für einen oder zwei Tänzer-Mimen mit Orchester oder Tonband / Klangreg. (152 Seiten gebunden, 224 Schwarzweiß-Photos der Betgesten, farbiger Umschlag mit Formschema von INORI) |
[ca. 83' oder kürzer] |
1974/ 1977 |
ATMEN GIBT DAS LEBEN Chor-Oper mit Orchester (oder Tonband) (Orchester mit Dir.) (88 Seiten gebunden, 24 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 53'] |
1974 | HERBSTMUSIK Musikalisches Theater für 4 Spieler / Klangreg. mit eingelegtem Notenheft des Schlußduetts |
[ca. 50'] |
LAUB UND REGEN für Klarinette und Bratsche (70 Seiten gebunden, eingelegtes Heft 16 Seiten, 5 Bunt-Photos, 29 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca.11'] | |
1975 | MUSIK IM BAUCH für 6 Schlagzeuger und Spieluhren / Klangreg. (102 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, 25 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[38'] |
1974/ 1975 |
TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie- und / oder Akkordinstrument (28 Seiten gebunden) |
[ca. 26'] |
1974/ 1975 |
TIERKREIS für Singstimme und Akkordinstrument Einzelausgaben für hohen Sopran oder hohen Tenor; Sopran oder Tenor; Mezzosopran oder Alt oder tieferen Tenor; Bariton; Baß. (36 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ je ca. 26'] |
1974/ 1977 |
TIERKREIS für Kammerorchester (evtl. Dir.) (Klarinette, Horn, Fagott, Streicher) (32 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 24'] |
1974/ 1981 |
TIERKREIS für Klarinette und Klavier (48 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 24'] |
1974/ 1983 |
TIERKREIS Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier / Klangreg. (76 Seiten gebunden, mit 64 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 29'] |
1974/ 2003 |
TIERKREIS Version 2003 für Tenor oder Sopran und Synthesizer (56 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 29'] |
1974/ 2004 |
FÜNF STERNZEICHEN für Orchester (Dir.) (56 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 11'] |
1974/ 2007 |
FÜNF WEITERE STERNZEICHEN für Orchester (Dir.) (96 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 21'] |
1974/ 2007 |
TAURUS für Fagott (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 4'] |
1975 | HARLEKIN für Klarinette (52 Seiten gebunden, 25 Bunt-Photos vom HARLEKIN auf Umschlag) |
[ca. 45'] |
1975 | DER KLEINE HARLEKIN für Klarinette (20 Seiten gebunden, 9 Bunt-Photos vom KLEINEN HARLEKIN auf Umschlag) |
[ca. 9'] |
1975 bis 77 |
SIRIUS Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß / Klangreg. (farbige Box mit 12 eingelegten Heften, 41 Bunt-Photos, 32 Schwarzweiß-Photos) |
[96'] |
1977/ 1980 |
ARIES für Trompete und Elektronische Musik / Klangreg. (16 Seiten Vorwort gebunden, 23 lose eingelegte Noten-Seiten, farbiger Umschlag) |
[15'] |
1977 | LIBRA für Baßklarinette und Elektronische Musik, Klangreg. Diese Ausgabe enthält sowohl eine untransponierte Partitur als auch eine transponierte für die Baßklarinette. (108 Seiten gebunden, 11 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[33'] |
1977 | CAPRICORN für Baß und Elektronische Musik, Klangreg. | [27'] |
1974/76 | AMOUR 5 Stücke für Klarinette (20 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 26'] |
1976/ 1981 |
AMOUR für Flöte (20 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 29'] |
1976/ 2003 |
AMOUR für Saxophon (24 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 29'] |
1977 | JUBILÄUM für Orchester (Dir.) / Klangreg. (52 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[16'] |
1977 | IN FREUNDSCHAFT Einzelausgaben für Klarinette; Flöte; Blockflöte; Oboe; Fagott; Bassetthorn oder Baßklarinette; Violine; Bratsche (mit Farbskizze von IN FREUNDSCHAFT); Violoncello; Kontrabaß (mit Farbskizze von IN FREUNDSCHAFT); Saxophon; Horn; Trompete (Noten-Seiten in 3 Farben); Posaune; Tuba. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[15'] |
1978 | KADENZEN für Mozart's Klarinettenkonzert (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
|
1984/ 1985 |
KADENZEN für Mozart's Flötenkonzerte in G und D (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
|
1984 | KADENZ für Leopold Mozart’s Trompetenkonzert (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
|
1983/ 1985 |
KADENZEN für Haydn's Trompetenkonzert (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
LICHT
Libretti zum
- DONNERSTAG aus LICHT / SAMSTAG aus LICHT /
- MONTAG aus LICHT /
- DIENSTAG aus LICHT / FREITAG aus LICHT /
- SONNTAG aus LICHT / MITTWOCH aus LICHT
Von den Programmheften des Mailänder Teatro alla Scala zu den Uraufführungen
vom DONNERSTAG aus LICHT (1981), SAMSTAG aus LICHT (1984) und
MONTAG aus LICHT (1988) sind noch einige Exemplare erwerbbar. Die Programmhefte
enthalten das Libretto in Deutsch und Italienisch, zahlreiche Photos
von Proben, Zeichnungen von Bühnenbildern und Kostümen sowie mehrere erläuternde
Texte zu den Werken.
Ebenso sind noch einige Programmhefte der Royal Opera, London, zur Neuinszenierung
1985 des DONNERSTAG aus LICHT mit dem vollständigen Libretto in
Deutsch und Englisch erwerbbar.
Einige ausführliche Programmhefte der Oper Leipzig zu den Uraufführungen des
DIENSTAG aus LICHT (1993, Deutsch) und FREITAG aus LICHT (1996, Deutsch und Englisch)
mit zahlreichen Texten, Photos, Zeichnungen sind ebenfalls erhältlich.
Die ausführlichen Programmhefte zur Uraufführung vom SONNTAG aus LICHT,
produziert von der Oper Köln im Jahr 2011 und vom MITTWOCH aus LICHT,
produziert von der Birmingham Opera im Jahr 2012, enthalten das vollständige Libretto in
deutscher und englischer Sprache sowie viele farbige Skizzen und Photos.
1978 to 80 |
DONNERSTAG aus LICHT Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied für 14 musikalische Darsteller (3 Solo-Stimmen, 8 Solo-Instrumentalisten, 3 Solo-Tänzer), Chor, Orchester und Tonbänder / Klangregisseur |
[ca. 240'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1978 | DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELS-GRUSS) für 8 Blechbläser, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) (enthält auch MICHAELS-RUF für variables Ensemble mit 8 Orchesterstimmen) (28 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 11'] [ca. 2'] |
1979 | UNSICHTBARE CHÖRE für 16-kanalige a cappella-Aufnahme und 8- oder 2-kanalige Wiedergabe / Klangreg. (96 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[50'] |
1978 bis 79 |
MICHAELs JUGEND (1. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune, Klavier / elektr. Orgel oder Synthesizer / 3 Tänzer-Mimen / Tonbänder mit Chor und Instrumenten / Klangreg. (192 Seiten gebunden, 32 Bunt-Photos, Bunt-Skizze, 56 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 64'] |
1978 | MICHAELs REISE UM DIE ERDE mit Trompete und Orchester (Dir.) / Klangreg. (2. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) (200 Seiten gebunden, 37 Bunt-Photos, 38 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 50'] |
1980 | MICHAELs HEIMKEHR (3. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel oder Synthesizer / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester (Dir.) / Tonbänder / Klangreg. (228 Seiten gebunden, 58 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[78'] |
1980 | DONNERSTAGS-ABSCHIED (MICHAELS-ABSCHIED) für 5 Trompeten (oder 1 Trompete in 5-Spur-Aufnahme) / Klangreg. variabel (8 Seiten gebunden, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[11'–30'] variabel |
Außer diesen sechs Partituren der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1978 | MICHAELS-RUF Version für 4 Trompeten (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 2'] |
1979 | KINDHEIT (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / Tänzerin / Tonbänder / Klangreg. (66 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, 24 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 29'] |
1980 | TANZE LUZEFA! (aus MICHAELs JUGEND) für Bassetthorn oder Baßklarinette (20 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[6'] |
1978/ 1993 |
BIJOU (aus MICHAELs JUGEND) für Altflöte, Baßklarinette und Tonband / Klangreg. (40 Seiten gebunden, 70 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[15'] |
1978/ 1979 |
MONDEVA (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor und Bassetthorn ad lib.: Sopran, Baß, Posaune, Mime / elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tonbänder / Klangreg. (48 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, 19 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[13'] |
1979 | EXAMEN (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor, Trompete, Tänzer / Klavier, Bassetthorn ad lib.: »Jury« (Sopran, Baß, 2 Tänzer-Mimen) / 2 Tonbänder / Klangreg. (84 Seiten gebunden, 7 Bunt-Photos, 45 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[22'] |
1979/ 1983 |
KLAVIERSTÜCK XII (EXAMEN vom DONNERSTAG aus LICHT als Klaviersolo) / Klangreg. (16 Seiten Vorwort gebunden, 29 einseitig bedruckte lose Notenblätter, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[22'] |
1978 | EINGANG und FORMEL (aus MICHAELs REISE) für Trompete (6 Seiten gebunden, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 2'30"] |
1978 | HALT (aus MICHAELs REISE) für Trompete und Kontrabaß (24 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, 3 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 15'] |
1978 | MISSION und HIMMELFAHRT (aus MICHAELs REISE) für Trompete und Bassetthorn / Klangreg. (36 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, 11 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 18'] |
1980 | FESTIVAL (Szene aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel (oder Synth.) / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester (Dir.) / Tonbänder / Klangreg. (174 Seiten gebunden, 8 Bunt-Photos, Buntskizze, 49 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[50'] |
1980 | DRACHENKAMPF (aus MICHAELs HEIMKEHR) für Trompete, Posaune, elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tänzer (ad lib.) / 1 Schlagzeuger (ad lib.) / Klangreg. (68 Seiten gebunden, 39 Bunt-Photos, Buntskizze, 50 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[13'] |
1980 | KNABENDUETT (aus MICHAELs HEIMKEHR) für 2 Sopransaxophone oder andere Instrumente (8 Seiten gebunden, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[4'] |
1980 | ARGUMENT (aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Baß, elektr. Orgel oder Synthesizer / Klangreg. ad lib.: Trompete, Posaune, 1 Schlagzeuger (48 Seiten gebunden, 8 Bunt-Photos, 6 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[11'] |
1980 | VISION (Szene aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Trompeter, Tänzer / Hammondorgel oder Synthesizer / Tonband / Klangreg. / ad lib.: Schattenspiele (52 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, 8 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[28'] |
1981 to 83 |
SAMSTAG aus LICHT Oper in einem Gruß und vier Szenen für 13 musikalische Darsteller (1 Solo-Stimme, 10 Solo-Instrumentalisten, 2 Solo-Tänzer), Harmonie-Orchester, Ballett oder Mimen / Männerchor mit Orgel / Klangregisseur |
[ca. 185'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1984 | SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS) für 26 Blechbläser und 2 Schlagzeuger (24 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, 4 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 8'] |
1981 | LUZIFERs TRAUM oder KLAVIERSTÜCK XIII (1. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Baß-Stimme und Klavier / Klangreg. in zwei verschiedenen Ausgaben: einseitig bedruckt auf losen Blättern für Aufführungen, (32 Seiten Vorwort gebunden, 53 einseitig bedruckte lose Notenblätter, 2 Bunt-Photos, 12 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) oder beidseitig bedruckt, gebunden, als Studienpartitur (86 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, 12 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag). |
[36'] |
1982 bis 83 |
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM (2. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Flöte und 6 Schlagzeuger oder als Flötensolo / Klangreg. (110 Seiten gebunden, lose eingelegtes Heft mit Flötenstimme, 23 Bunt-Photos, 126 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[33'] |
1983 | LUZIFERS TANZ (3. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Baß-Stimme (oder Posaune oder Euphonium), Piccolo-Trompete, Piccolo-Flöte / Harmonie-Orchester oder Sinfonie-Orchester (Dir.) / Klangreg. (und Stelzentänzer, Tänzer, Ballett oder Mimen bei szenischen Aufführungen) (232 Seiten gebunden, 20 Bunt-Photos, 68 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) Editionspreis 1992 Deutscher Musikverleger-Verband |
[ca. 50'] |
1982 | LUZIFERs ABSCHIED (4. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Männerchor, Orgel, 7 Posaunen (live oder Tonband) (Dir.) / Klangreg. (92 Seiten gebunden, 20 Bunt-Photos, Buntskizze, 68 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[58'] |
Von den genannten vier Szenen sind noch andere Versionen und einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1981 | KLAVIERSTÜCK XIII (LUZIFERs TRAUM vom SAMSTAG aus LICHT) als Klaviersolo / Klangreg. in zwei verschiedenen Ausgaben: einseitig bedruckt auf losen Blättern für Aufführungen, (28 Seiten Vorwort gebunden, 53 einseitig bedruckte lose Notenblätter, 1 Bunt-Photo, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) oder beidseitig bedruckt, gebunden, als Studienpartitur (82 Seiten gebunden, 1 Bunt-Photo, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag). |
[36'] |
1981 | TRAUM-FORMEL für Bassetthorn (12 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, 4 Schwarzweiß-Photos) |
[9'] |
1983 | KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM Version für Flöte und Elektronische Musik / Klangregisseur Im ersten Teil dieser Ausgabe ist die Partitur der Version mit Elektronischer Musik mit allen aufführungspraktischen Details veröffentlicht; es folgt die Realisationspartitur mit einer genauen Beschreibung der Produktion der Elektronischen Musik. (112 Seiten gebunden, 51 Bunt-Photos, 18 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[33'] |
1983/ 2003 |
RECHTER AUGENBRAUENTANZ (aus LUZIFERS TANZ) für Klarinetten, Baßklarinette(n) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
[ca. 35'] |
1983/ 1990 |
LINKER AUGENTANZ (aus LUZIFERS TANZ) für Saxophone, einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler [2 (oder 3) Sopransaxophone, 2 (oder 3) Altsaxophone, 1 (oder 2) Tenorsaxophon(e), 1 (oder 2) Baritonsaxophon(e), 1 Baßsaxophon ] / Klangreg. (68 Seiten gebunden, 8 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 20'] |
1983/ 1990 |
NASENFLÜGELTANZ (aus LUZIFERS TANZ) für einen Schlagzeuger und einen Synthesizer-Spieler oder als Solo für einen Schlagzeuger / Klangreg. (36 Seiten gebunden, 7 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 7'30"] |
1983 | OBERLIPPENTANZ (PROTEST) (aus LUZIFERS TANZ) für Piccolo-Trompete / Posaune oder Euphonium / 4 oder 8 Hörner / 2 Schlagzeuger / Klangreg. oder als Solo für Piccolo-Trompete / Klangreg. (28 Seiten gebunden, lose eingelegtes Heft mit Stimme für Piccolo-Trompete, 1 Bunt-Photo, 5 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[14'30"] |
1983 | ZUNGENSPITZENTANZ (aus LUZIFERS TANZ) für Piccolo-Flöte / einen Tänzer (ad lib.) / 2 Euphoniums oder Synthesizer / einen Schlagzeuger (ad lib.) / Klangreg. oder als Piccolo-Solo (44 Seiten gebunden, lose eingelegtes Heft mit Stimme für Piccolo-Flöte, 22 Bunt-Photos, 11 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 9'] |
1983/ 1989 |
KINNTANZ (aus LUZIFERS TANZ) Version für Euphonium, einen Schlagzeuger, einen Synthesizer-Spieler / Klangreg. oder Version für Euphonium, einen Schlagzeuger / Altposaunen, Tenorhörner (Baritones), Tuben / Klangreg. (32 Seiten gebunden, 19 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 10'] |
1984 to 88 |
MONTAG aus LICHT Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied für 21 musikalische Darsteller (14 Solo-Stimmen, 6 Solo-Instrumente, 1 Akteur), Chor (Tonband oder live) (Dir.), 21 Schauspieler-Frauen (nur in szenischer Aufführung) / Kinderchor, Mädchenchor, Modernes Orchester / Klangregisseur |
[ca. 278'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1986/ 1988 |
MONTAGS-GRUSS (EVA-GRUSS) für multiples Bassetthorn und elektr. Tasteninstrumente (Bassetthorn live und Tonband, oder nur Tonband) / Klangreg. (28 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[34'] |
1987 | EVAs ERSTGEBURT (1. Akt vom MONTAG aus LICHT) für 3 Soprane, 3 Tenöre, Baß / Akteur / Chor (Tonband oder live) (Dir.), szenisch: 21 Schauspieler-Frauen / Kinderchor / Modernes Orchester (3 Synthesizer-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) / Klangreg. (332 Seiten gebunden, 1 Skizze, 61 Bunt-Photos, 14 Schwarzweiß-Photos, farbiger harter Umschlag) Editionspreis 2000 Deutscher Musikverleger-Verband |
[93'] |
1984/ 1987 |
EVAs ZWEITGEBURT (2. Akt vom MONTAG aus LICHT) für 7 Solo-Sängerknaben / Bassetthorn, 3 Bassettinen / Klavier / Chor (Tonband oder live), szenisch: 21 Schauspieler-Frauen / Mädchenchor / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) / Klangreg. (256 Seiten gebunden, 6 Skizzen, 72 Bunt-Photos, 18 Schwarzweiß-Photos, farbiger harter Umschlag) |
[66'] |
1984 bis 86 |
EVAs ZAUBER (3. Akt vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Altflöte mit Piccolo / Chor (Dir.), Kinderchor / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) / Klangreg. (212 Seiten gebunden, 4 Skizzen, 62 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger harter Umschlag) |
[57'] |
1986/ 1988 |
MONTAGS-ABSCHIED (EVA-ABSCHIED) für Piccolo-Flöte, multiple Sopranstimme und elektr. Tasteninstrumente (Tonband) / Klangreg. (24 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[28'] |
Außer diesen fünf Partituren der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1986 | Xi für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag mit Stockhausens Original-Zeichnung von Xi) |
[6' oder 9'] |
1986 | Xi für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen Version für Bassetthorn / Klangreg. (24 Seiten gebunden, mit 20 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[9'] |
1986 | Xi für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen Version für Altflöte oder Flöte / Klangreg. (16 Seiten gebunden, 1 Buntphoto, farbiger Umschlag) |
[6'] |
1987 | LUZIFERs ZORN (aus EVAs ERSTGEBURT) für Baß, Akteur, einen Synthesizer-Spieler, Tonband, Klangregisseur (44 Seiten gebunden, 19 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[23’] |
1987 | GEBURTS-FEST Chormusik mit Tonszenen vom MONTAG aus LICHT Version von EVAs ERSTGEBURT für Chor a cappella und Tonband (Dir.) / Klangreg. (100 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[68'30] |
1989 | FLAUTINA Solo für Flöte mit Piccolo und Altflöte / Klangreg. (16 Seiten gebunden, 9 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[6'] |
1984/ 1987 |
A cappella Version von MÄDCHENPROZESSION für Mädchenchor (oder Frauenchor) a cappella und Klavier / Klangreg. (56 Seiten gebunden, 9 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[19'] |
1984 | KLAVIERSTÜCK XIV GEBURTSTAGS-FORMEL vom MONTAG aus LICHT als Klaviersolo / Klangreg. (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[6'] |
1986 | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Singstimme (auch Kinderstimme) oder Singstimme und Akkord-Instrument oder für Melodie-Instrument oder Melodie-Instrument und Akkord-Instrument im Original-Register und im Hoch-Register (44 Seiten gebunden, farbiger Umschlag mit Stockhausens Original-Zeichnung) |
[ca. 6'] |
1986/ 1988 |
WOCHENKREIS (aus EVAs ZWEITGEBURT) Duett für Bassetthorn und einen Synthesizer-Spieler / Klangreg. Diese Ausgabe enthält sowohl eine untransponierte Partitur für Bassetthorn als auch eine transponierte. (88 Seiten gebunden, 49 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[26'] |
1984/85 | AVE (aus EVAs ZAUBER) für Bassetthorn und Altflöte / Klangreg. (64 Seiten gebunden, 2 lose eingelegte Hefte für Bassetthorn und Altflöte mit Griffen, 1 Skizze, 15 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[23'30"] |
1984 | EVAs SPIEGEL (aus EVAs ZAUBER) für Bassetthorn (12 Seiten gebunden, 1 Buntphoto, farbiger Umschlag) |
[4'] |
1984 | SUSANI (aus EVAs ZAUBER) für Bassetthorn (16 Seiten gebunden, 5 Buntphotos, 4 schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'] |
1985 | SUSANIs ECHO (aus EVAs ZAUBER) für Altflöte (12 Seiten gebunden, 1 Buntphoto, farbiger Umschlag) |
[7'] |
1986 | DER KINDERFÄNGER (aus EVAs ZAUBER) für Altflöte mit Piccolo, 2 Synthesizer-Spieler, einen Schlagzeuger Tonband, Klangregisseur (104 Seiten gebunden, 24 Buntphotos, farbiger Umschlag) |
[ca. 32'] |
1986 | ENTFÜHRUNG (aus EVAs ZAUBER) als Solo für Piccolo-Flöte (8 Seiten gebunden, 3 eingelegte Doppelblätter zum Ausfalten, 1 Buntphoto, farbiger Umschlag) |
[12'] |
1986/ 2004 |
ENTFÜHRUNG (aus EVAs ZAUBER) Version für Sopran-Saxophon und Elektronische und Konkrete Musik oder als Solo für Sopran-Saxophon (48 Seiten gebunden, 4 eingelegte Doppelblätter zum Ausfalten, farbiger Umschlag) |
[15' bzw. 13'] |
Für Proben und Stereo-Aufführungen von ENTFÜHRUNG kann man die Compact Disc der Elektronischen und Konkreten Musik bestellen. |
||
1990 | QUITT für 3 Spieler (zum Beispiel für Altflöte, Klarinette, Piccolo-Trompete) (12 Seiten gebunden, Noten-Seiten in Farben, farbiger Umschlag mit Stockhausens Original-Zeichnung von QUITT) |
[ca. 7'] |
1989 | YPSILON für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen / Klangreg. (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag mit Stockhausens Original-Zeichnung von YPSILON) |
[ca. 9'] |
1989 | YPSILON Version für Bassetthorn / Klangreg. (20 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[9'] |
1989 | YPSILON Version für Flöte / Klangreg. (24 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[9'] |
1977/1987 bis 91 |
DIENSTAG aus LICHT Oper in einem Gruß und zwei Akten mit Abschied für 17 musikalische Darsteller (3 Solo-Stimmen, 10 Solo-Instrumentalisten, 4 Tänzer-Mimen), Schauspieler, Mimen, Chor, Modernes Orchester und Tonbänder / Klangregisseur |
[ca. 156'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1987/ 1988 |
DIENSTAGS-GRUSS (WILLKOMMEN mit FRIEDENS-GRUSS) für Sopran / 9 Trompeten, 9 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler / Chor, Dirigent und Co-Dirigent (48 Seiten gebunden, 28 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[21'] |
1977/ 1991 |
JAHRESLAUF vom DIENSTAG (1. Akt vom DIENSTAG aus LICHT) für Tenor, Baß / 4 Tänzer-Mimen / einen Schauspieler-Sänger, 3 Mimen, Kleines Mädchen, Schöne Frau / Modernes Orchester (14 Instr.), Tonband / Klangreg. |
[ca. 61'] |
oder als quasi konzertante Aufführung für Tenor, Baß / Modernes Orchester (14 Instr.), Tonband / Klangreg. (184 Seiten gebunden, 138 Bunt-Photos, 7 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) Editionspreis 1994 Deutscher Musikverleger-Verband |
[50'] | |
1990/ 1991 |
INVASION – EXPLOSION mit ABSCHIED (2. Akt vom DIENSTAG aus LICHT) für Solo-Sopran, Tenor, Baß / 3 Trompeten (1. auch Solo-Flügelhorn), 3 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler mit 2 Assistenten, 2 Schlagzeuger mit 2 Assistenten / 6 Tutti-Trompeten und 6 Tutti-Posaunen (ad lib.) / Chor (Dir.) / 8-Spur-Tonband (oktophone Elektronische Musik) / Klangreg. (200 Seiten gebunden, 164 Bunt-Photos, vier farbige Skizzen, farbiger Umschlag) |
[74'] |
1990/ 1991 |
OKTOPHONIE Elektronische Musik vom DIENSTAG aus LICHT / Klangreg. (76 Seiten gebunden, 19 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[69'] |
Außer diesen vier Partituren der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1977 | DER JAHRESLAUF für Modernes Orchester, Tonband / Klangreg. [Modernes Orchester: 3 Harmoniums (oder Synthesizer / Sampler), Amboß (Metallrohr), 3 Piccolo-Flöten, Bongo, 3 Sopran-Saxophone, Große Trommel, elektr. Cembalo (oder Synthesizer / Sampler), Gitarre] (104 Seiten gebunden, mit Skizzen, 15 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 46'] |
1977 | PICCOLO (aus JAHRESLAUF) Solo für Piccolo-Flöte (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 3'] |
1977 | PICCOLO (aus JAHRESLAUF) für Sopransaxophon und Geisha-Glocke (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 3'] |
1977 | SAXOPHON (aus JAHRESLAUF) für Sopransaxophon und Bongo oder als Solo für Sopransaxophon (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 6'] |
1988 | WILLKOMMEN für Trompeten, Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler (Dir.) (8 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, ein Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[1'25"] |
1992 | SIGNALE zur INVASION für Posaune und Elektronische Musik / Klangreg. |
[ca. 19' oder 30' oder 52'] |
oder als Solo für Posaune (48 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 25'] | |
1990/ 1991 |
PIETÀ für Flügelhorn, Sopran und Elektronische Musik / Klangreg. |
[27'45"] |
oder für Flügelhorn und Elektronische Musik / Klangreg. (36 Seiten gebunden, 9 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[27'45"] | |
1991 | DIENSTAGS-ABSCHIED für Chor (Dir.), einen Spieler elektronischer Tasteninstrumente, Elektronische Musik / Klangreg. (56 Seiten gebunden, 10 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[23'] |
1991 | SYNTHI-FOU (KLAVIERSTÜCK XV) für einen Spieler elektronischer Tasteninstrumente und Elektronische Musik / Klangreg. (60 Seiten gebunden, 6 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[23'] |
1989 | SUKAT für Bassetthorn und Altflöte (28 Seiten gebunden, 13 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[8'] |
1991 bis 94 |
FREITAG aus LICHT Oper in einem Gruß, zwei Akten und Abschied für 5 musikalische Darsteller (Sopran, Bariton, Baß, Flöte, Bassetthorn), Kinder-Orchester, Kinder-Chor, 12 Choristen / einen Synthesizer-Spieler / 12 Paare von Tänzer-Mimen / Elektronische Musik mit Tonszenen / Klangregisseur |
[ca. 290'] |
Die Partitur kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1991 bis 94 |
FREITAG-VERSUCHUNG für 5 musikalische Darsteller (Sopran, Bariton, Baß, Flöte, Bassetthorn) / Kinder-Orchester, Kinder-Chor, 12 Choristen / einen Synthesizer-Spieler / 12 Paare von Tänzer-Mimen (konzertant ad lib.) / Elektronische Musik mit Tonszenen (24-Spur-Tonband) / Klangreg. (312 Seiten gebunden, 10 Skizzen, 226 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 145'] |
1991/94 | TEXTE vom FREITAG aus LICHT mit Bildern der szenischen Uraufführung in der Oper Leipzig 1996 (88 Seiten gebunden, 54 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
|
Außer der Partitur der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1994 | ANTRAG für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangreg. 1. Realszene vom FREITAG aus LICHT (24 Seiten gebunden, 2 lose eingelegte Hefte für Bassetthorn und Flöte mit Griffen, 2 Skizzen, 5 Bunt-Photos, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[12'30"] |
1994 | KINDER-ORCHESTER – KINDER-CHOR – KINDER-TUTTI 2., 3. und 4. Realszene vom FREITAG aus LICHT (einzeln aufführbar): (54 Seiten gebunden, 2 lose eingelegte Hefte für Bassetthorn und Flöte mit Griffen, 2 Skizzen, 5 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
|
Diese Partitur enthält: | ||
KINDER-ORCHESTER (z. B. 16 Instrumente) und Sopran (auch als Dir.) / Flöte, Bassetthorn / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangreg. |
[6'] | |
KINDER-CHOR (z. B. 24 Stimmen) und Baß (auch als Dir.) / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangreg. |
[9'30"] | |
KINDER-TUTTI für Kinder-Orchester, Kinder-Chor, Sopran (auch als Dir.), Baß / Flöte, Bassetthorn / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangreg. |
[7'] | |
1994 | ZUSTIMMUNG für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangreg. 5. Realszene vom FREITAG aus LICHT (24 Seiten gebunden, 2 lose eingelegte Blätter für Bassetthorn und Flöte mit Griffen, 2 Skizzen, 5 Bunt-Photos, 2 Schwarzweiß-Photos, farbiger Umschlag) |
[9' ] |
1994 | FALL für Sopran, Bariton / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangreg. 6. Realszene vom FREITAG aus LICHT (28 Seiten gebunden, 3 Skizzen, 5 Bunt-Photos, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[18' ] |
1994 | KINDER-KRIEG für Kinder-Chor (evtl. Dir.) / Synthesizer / evtl. Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangreg. 7. Realszene vom FREITAG aus LICHT (28 Seiten gebunden, 2 Skizzen, 5 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[18' ] |
1994 | REUE für Sopran / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangreg. 8. Realszene vom FREITAG aus LICHT (24 Seiten gebunden, 2 lose eingelegte Hefte für Bassetthorn und Flöte mit Griffen, 2 Skizzen, 9 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[10' ] |
1991 | ELUFA für Bassetthorn, Flöte / Elektronische Musik ad lib. / Klangreg. 9. Realszene vom FREITAG aus LICHT (32 Seiten gebunden, 15 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7' 30"] |
2003 | VIBRA-ELUFA für Vibraphon (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[7' 30"] |
1994 | CHOR-SPIRALE für 12 Choristen (3 S, 3 A, 6 B) / Elektronische Musik / Klangreg. 10. Realszene vom FREITAG aus LICHT (12 Seiten gebunden, 2 Skizzen, 1 Bunt-Photo, 1 Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[6' ] |
1991 | FREIA für Flöte (24 Seiten gebunden, 1 Bunt-Photo, ein Schwarzweiß-Photo, farbiger Umschlag) |
[7'] |
1991 | FREIA für Bassetthorn (28 Seiten gebunden, 5 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'] |
1995 | KLAVIERSTÜCK XVI für Tonband, Saitenklavier, elektronische Klaviere ad lib. / Klangreg. (24 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[7'] |
1995/99 | KLAVIERSTÜCK XVI für Synthesizer und Saitenklavier mit Tonband – Version von Antonio Pérez Abellán (32 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'] |
Für Proben- und Stereo-Aufführungen kann man die Compact Disc Elektronische Musik für KLAVIERSTÜCK XVI bestellen. |
||
1994/99 | KOMET als KLAVIERSTÜCK XVII für elektronisches Klavier, Elektronische und Konkrete Musik, Klangreg. (40 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 15' ] |
1994/99 | KOMET Version für einen Schlagzeuger, Elektronische und Konkrete Musik, Klangreg. |
[ca. 15' ] |
Für Proben- und Stereo-Aufführungen kann man die Compact Disc 64 Elektronische Musik für KOMET bestellen. |
||
1995 to 97 |
MITTWOCH aus LICHT Oper in einem Gruß, vier Szenen und Abschied für 9 musikalische Darsteller (Flöte, Bassetthorn, Trompete, Posaune, Streichquartett, Bass mit Kurzwellen-Empfänger), Chor mit singendem Dirigenten, Orchester (szenisch: 13 Instrumentalisten) / einen Synthesizer-Spieler / 2 Tänzer / Elektronische Musik (Tonbänder) / Klangregisseur |
[ca. 267'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1998 | MITTWOCHS-GRUSS Elektronische Musik (56 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[54'] |
1995 | WELT-PARLAMENT (1. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Chor a cappella (mit singendem Dir.) / Klangreg. (120 Seiten gebunden, davon 82 Noten-Seiten in sieben Farben, plus 45 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) Editionspreis 1996 Deutscher Musikverleger-Verband |
[ca. 40'] |
1995/96 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester und Elektronische Musik / Klangreg. (68 Seiten gebunden, 1 Skizze, 36 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[2 x 45', szenisch 46'] |
1992/93 | HELIKOPTER-STREICHQUARTETT (3. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) (Streichquartett, 4 Helikopter, 4 Kameras, 4 Fernseh-Sender, 4 x 3 Mikrophone, 4 x 3 Tonsender, Taktspur-Sendeanlage, 4 Bildschirm-Säulen [oder ? x 4], 4 Lautsprecher-Gruppen [oder ? x 4], Klang-Mischpult[e] 12 -> 4 / Klangregisseur [e]) (80 Seiten gebunden, davon 18 Noten-Seiten der Spielpartitur in Farben plus 16 Seiten der Graphischen Partitur in Farben, 64 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) Editionspreis 2001 Deutsscher Musiikverleger-Verband |
[ca. 31'] |
1997 | MICHAELION (4. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) PRÄSIDIUM – LUZIKAMEL – OPERATOR für Chor / Baß mit Kurzwellen-Empfänger / Flöte, Bassetthorn, Trompete, Posaune / einen Synthesizer-Spieler, Tonband / 2 Tänzer / Klangreg. (208 Seiten gebunden, 2 farbige Skizzen, 54 Bunt-Photos, 5 Schwarzweiß-Photos, farbiger harter Umschlag) Editionspreis 2003 Deutsscher Musiikverleger-Verband |
[ca. 53'] |
Außer diesen fünf Partituren der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
1995 | LICHT-RUF für Trompete, Bassetthorn, Posaune oder andere Instrumente (z. B. als Pausenzeichen auf Tonträger) (4 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[5 x 22" oder öfter] |
Für Proben und Stereo-Aufführungen der folgenden 11 Soli aus ORCHESTER-FINALISTEN kann man die Compact Disc Elektronische Musik für 11 Soli aus ORCHESTER-FINALISTEN bestellen. |
||
1995/96 | OBOE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Oboe und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[5'15"] |
1995/96 | VIOLONCELLO aus ORCHESTER-FINALISTEN für Violoncello und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[3'23"] |
1995/96 | KLARINETTE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Klarinette und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[2'59"] |
1995/96 | FAGOTT aus ORCHESTER-FINALISTENM für Fagott und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[3'50"] |
1995/96 | VIOLINE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Violine und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[3'20"] |
1995/96 | TUBA aus ORCHESTER-FINALISTEN für Tuba und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[4'21" ] |
1995/96 | FLÖTE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Flöte und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[5'13" ] |
1995/96 | POSAUNE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Posaune und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[4'12"] |
1995/96 | VIOLA aus ORCHESTER-FINALISTEN für Viola und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[4'33"] |
1995/96 | TROMPETE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Trompete und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[4'25" ] |
1995/96 | KONTRABASS aus ORCHESTER-FINALISTEN für Kontrabaß, einen Gongschläger und Elektronische Musik / Klangreg. (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[8'21" ] |
1997 | BASSETSU-TRIO für Bassetthorn, Trompete, Posaune / Klangreg. (28 Seiten gebunden, 19 Bunt-Photos, farbiger Umschlag mit Stockhausens Original- Zeichnung vom BASSETSU-TRIO) |
[ca. 26'] |
1997 | MENSCHEN, HÖRT (vom MITTWOCH aus LICHT) für Vokalsextett (2 S, A, T, 2 B) (24 Seiten gebunden, farbiger Umschlag mit Original-Zeichnung von Stockhausen) |
[ca. 6'] |
1997 | KAMEL-TANZ (vom MITTWOCH aus LICHT) für Bass, Posaune, Synthesizer oder Tonband und 2 Tänzer (20 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 5'] |
1997 | BASSETSU für Bassetthorn (12 Seiten gebunden, Noten-Seiten in Farben, farbiger Umschlag) |
[ca. 16'] |
1997 | THINKI für Flöte (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag mit Original-Zeichnung von Stockhausen) |
[4'30"] |
1997 | ROTARY-Bläserquintett in zwei verschiedenen Ausgaben: Original-Partitur (8 Seiten gebunden, 5 Bunt-Photos, farbiger Umschlag mit Original-Zeichnung von Stockhausen) 5 Aufführungspartituren (mit Transpositionen und Spezialgriffen) (farbiger Umschlag mit Original-Zeichnung von Stockhausen, 5 Aufführungspartituren, 4 Bunt-Photos) |
[ca. 8'] |
1997 | LITANEI 97 für Chor und Dirigent (24 Seiten gebunden, farbiger Umschlag, 11 Bunt-Photos) |
[ca. 23'] |
1995 | für 4 Trompeter / Klangreg. (16 Seiten gebunden, 11 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 16'] |
1992/ 2002 |
EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) (24 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 12'30"] |
2004 | MITTWOCH-FORMEL mit 3 Schlagzeugern (METALL – HOLZ – FELL) (32 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 23'35"] |
2004 | KLAVIERSTÜCK XVIII (MITTWOCH-FORMEL) für elektronisches Klavier (24 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 12'12"] |
1998 bis 2003 |
SONNTAG aus LICHT Oper in fünf Szenen und einem Abschied für 10 Vokalsolisten, Knabenstimme, vier Instrumental-Solisten, zwei Chöre und zwei Orchester, Elektronische Musik, Klangregisseur |
[ca. 278'] |
Jede der folgenden Partituren kann für sich allein szenisch oder quasi konzertant realisiert werden. |
||
1998/99 | LICHTER – WASSER (SONNTAGS-GRUSS) für Sopran, Tenor und Orchester mit Synthesizer (Dir.) / Klangreg. (124 Seiten gebunden, 11 Bunt-Photos, acht farbige Skizzen, farbiger Umschlag) |
[ca. 51'] |
2000 | ENGEL-PROZESSIONEN (2. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Chor a cappella (Dir.) (140 Seiten gebunden, 16 Bunt-Photos, zwei farbige Skizzen, farbiger harter Umschlag) |
[ca. 40'] |
2002 | LICHT- BILDER (3. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation, Synthesizer / Klangreg. (136 Seiten gebunden, 29 Bunt-Photos, zwei farbige Skizzen, farbiger harter Umschlag) |
[ca. 45'] |
2002 | DÜFTE – ZEICHEN (4. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für 7 Singstimmen, Knaben-Stimme, Synthesizer / Klangreg. (140 Seiten gebunden, 38 Bunt-Photos, zwei farbige Skizzen, farbiger harter Umschlag) |
[ca. 57'] |
2001/ 2002 |
HOCH-ZEITEN (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Chor und Orchester (2 Dir.), 2 Klangregisseure |
[ca. 2 x 35'] |
HOCH-ZEITEN ist veröffentlicht in 2 separaten Partituren: | ||
2001/ 2002 |
HOCH-ZEITEN für Chor (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) (208 Seiten gebunden, 7 Bunt-Photos, farbiger harter Umschlag) Editionspreis 2005 Deutscher Musikverleger-Verband |
[ca. 35'] |
2001/ 2002 |
HOCH-ZEITEN für Orchester (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) (168 Seiten gebunden, 11 Bunt-Photos, farbiger harter Umschlag) |
[ca. 35'] |
2001/ 2003 |
SONNTAGS-ABSCHIED (vom SONNTAG aus LICHT) Elektronische Musik (5 Synthesizer) (148 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, eine farbige Skizze, farbiger harter Umschlag) |
[35'] |
Außer diesen sieben Partituren der Oper sind noch einzelne Teile veröffentlicht, die man separat in Konzerten aufführen kann: |
||
2002 | CUCHULAINN (MONTAG-DUFT) für Sopran mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (12 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[4'13"] |
2002 | KYPHI (DIENSTAG-DUFT) für Tenor und Baß mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (20 Seiten gebunden, 5 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[5'04"] |
2002 | MASTIX (MITTWOCH-DUFT) für Sopran, Tenor und Bariton mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (16 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[4'10"] |
2002 | ROSA MYSTICA (DONNERSTAG-DUFT) für Tenor mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (16 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'28"] |
2002 | TATE YUNANAKA (FREITAG-DUFT) für Sopran und Bariton mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (20 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[4'27"] |
2002 | UD (SAMSTAG-DUFT) für Baß mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (16 Seiten gebunden, 3 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[4'17"] |
2002 | WEIHRAUCH (SONNTAG-DUFT) für Sopran und Tenor mit Synthesizer (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (28 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[8'16"] |
2002 | KNABEN-DUFT Solo für Alt mit Synthesizer und Vokalsextett (live oder Tonband) (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (16 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'01"] |
2002 | HIMMELS-DUFT Duett für Knabenstimme und Alt mit Synthesizer und Vokalsextett (live oder Tonband) (aus DÜFTE – ZEICHEN vom SONNTAG aus LICHT) (24 Seiten gebunden, 4 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[7'34"] |
2002 | STRAHLEN für einen Schlagzeuger und 10-kanalige Tonaufnahme (152 Seiten gebunden, 9 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[35'] |
KLANG
Die 24 Stunden des Tages
2004/ 2005 |
KLANG – 1. Stunde HIMMELFAHRT für Orgel oder Synthesizer, Sopran und Tenor (56 Seiten gebunden, 7 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[37'] |
2005 | KLANG – 2. Stunde FREUDE für zwei Harfen (60 Seiten gebunden, 10 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[41'] |
2005/ 2006 |
KLANG – 3. Stunde NATÜRLICHE DAUERN 1–24 für Klavier (80 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 140'] |
2005 | KLANG – 4. Stunde HIMMELS-TÜR für einen Schlagzeuger und ein kleines Mädchen (40 Seiten gebunden, 17 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 28'] |
2006 | KLANG – 5. Stunde HARMONIEN für Baßklarinette (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 15'] |
2006 | KLANG – 5. Stunde HARMONIEN für Flöte (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 15'] |
2006 | KLANG – 5. Stunde HARMONIEN für Trompete (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 16'] |
2006 | KLANG – 6. Stunde SCHÖNHEIT für Baßklarinette, Flöte und Trompete (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Baßklarinette. 60 Seiten gebunden, farbiger Umschlag.) |
[ca. 30'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 7. Stunde BALANCE für Baßklarinette, Englisch-Horn, Flöte (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit den transponierten Stimmen für Englisch-Horn und Baßklarinette. 60 Seiten gebunden, farbiger Umschlag.) |
[ca. 30'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 8. Stunde GLÜCK für Fagott, Englisch-Horn, Oboe (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Englisch-Horn. 60 Seiten gebunden, farbiger Umschlag.) |
[ca. 30'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 9. Stunde HOFFNUNG für Violoncello, Viola, Violine (36 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[ca. 35'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 10. Stunde GLANZ für Fagott, Viola, Klarinette Trompete, Posaune, Oboe, Tuba (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Klarinette. 80 Seiten gebunden, 12 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[ca. 38'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 11. Stunde TREUE für Baßklarinette, Bassetthorn, kleine Klarinette (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit den transponierten Stimmen. 60 Seiten gebunden, farbiger Umschlag.) |
[ca. 30'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 12. Stunde ERWACHEN für Violoncello, Trompete, Sopransaxophon (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Sopransaxophon. 60 Seiten gebunden, farbiger Umschlag.) |
[ca. 30'] |
2006/ 2007 |
KLANG – 13. Stunde COSMIC PULSES Elektronische Musik |
[32'] |
2007 | KLANG – 14. Stunde HAVONA für Baß und Elektronische Musik (Schichten 24 - 23 - 22 aus COSMIC PULSES) |
[24'10"] |
2007 | KLANG – 15. Stunde ORVONTON für Bariton und Elektronische Musik (Schichten 21 - 20 - 19 aus COSMIC PULSES) (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[24'] |
2007 | KLANG – 16. Stunde UVERSA für Bassetthorn und Elektronische Musik (Schichten 18 - 17 - 16 aus COSMIC PULSES) (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Bassetthorn. 20 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[22'40"] |
2007 | KLANG – 17. Stunde NEBADON für Horn und Elektronische Musik (Schichten 15 - 14 - 13 aus COSMIC PULSES) (Diese Partitur enthält sowohl die untransponierte Partitur in C als auch im Anschluß die Spielpartitur mit der transponierten Stimme für Horn.) (20 Seiten gebunden, 2 Bunt-Photos, farbiger Umschlag) |
[21'42"] |
2007 | KLANG – 18. Stunde JERUSEM für Tenor und Elektronische Musik (Schichten 12 - 11 - 10 aus COSMIC PULSES) (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[20'40"] |
2007 | KLANG – 19. Stunde URANTIA für Sopran und Elektronische Musik (Schichten 9 - 8 - 7 aus COSMIC PULSES) (8 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[19'45"] |
2007 | KLANG – 20. Stunde EDENTIA für Sopransaxophon und Elektronische Musik (Schichten 6 - 5 - 4 aus COSMIC PULSES) (12 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[18'44"] |
2007 | KLANG – 21. Stunde PARADIES für Flöte und Elektronische Musik (Schichten 3 - 2 - 1 aus COSMIC PULSES) (16 Seiten gebunden, farbiger Umschlag) |
[18'02"] |
Alle Mehrspur-Tonbänder können ebenfalls direkt beim Stockhausen-Verlag bestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen dazu. |
Bücher
Beim Stockhausen-Verlag sind auch folgende
Bücher und Poster und Spieluhren erhältlich:
Jonathan Cott: STOCKHAUSEN. Conversations with the Composer (Taschenbuchausgabe, 240 Seiten, in Englisch, Pan Books Ltd., London, 1974) |
GEDENKSCHRIFT FÜR STOCKHAUSEN (246 Seiten in Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, farbiger harter Umschlag, mit vielen Abbildungen, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2008) |
Karel Goeyvaerts – Karlheinz Stockhausen: Briefwechsel / Correspondence 1951–1958 (456 Seiten in Deutsch und Englisch, farbiger harter Umschlag, mit vielen Abbildungen, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2017) |
Michael Kurtz: Stockhausen, Eine Biographie (in Deutsch, Bärenreiter, Kassel, 1988) |
Günter Peters: Heiliger Ernst im Spiel – Texte zur Musik von Karlheinz Stockhausen Holy Seriousness in the Play – Essays on the Music of Karlheinz Stockhausen (308 Seiten gebunden, in Deutsch und Englisch, 66 Abbildungen in Farbe und Schwarzweiß, farbiger harter Umschlag, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2003) |
Dettloff Schwerdtfeger: Karlheinz Stockhausens Oper DONNERSTAG aus LICHT – Ziel und Anfang einer kompositorischen Entwicklung (80 Seiten gebunden, in Deutsch, 16 Abbildungen, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2000) |
Karlheinz Stockhausen: Ein Schlüssel für MOMENTE Die 14 ersten und 13 zweiten Skizzen der MOMENTE mit einem Vorwort wurden im Juni 1971 von
der Edition Boczkowski, Kassel, in 250 Exemplaren gedruckt und herausgegeben. Ein Restbestand
dieses 4-farbigen Kunstdruckbuches wurde übernommen. |
Karlheinz Stockhausen: TEXTE zur MUSIK (1963–1984, früher DuMont-Buchverlag, Köln, seit 1991 im Stockhausen-Verlag, Kürten) Band 1: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik;
Band 2: Texte zu eigenen Werken, zur Kunst Anderer, Aktuelles;
Band 3: Texte zur Musik 1963–1970;
Band 4: Texte zur Musik 1970–1977;
Band 5 / Band 6: Texte zur Musik 1977–1984.
TEXTE zur MUSIK 1984–1991 Bände 7 bis 10 (Stockhausen-Verlag, Kürten):
Band 7: Neues zu Werken vor LICHT – zu LICHT bis MONTAG –
MONTAG aus LICHT;
Band 8: DIENSTAG aus LICHT – Elektronische Musik;
Band 9: Über LICHT – Komponist und Interpret – Zeitwende;
Band 10: Astronische Musik – Echos von Echos. |
TEXTE zur MUSIK 1991–1998 Bände 11 bis 14 (Stockhausen-Stiftung für Musik, 2014):
|
TEXTE zur MUSIK 1998–2007 Bände 15 bis 17 (Stockhausen-Stiftung für Musik, 2014):
|
Karlheinz Stockhausen: JAHRESKREIS – Immerwährender Kalender mit Stockhausen- Zitaten und -Abbildungen (740 Seiten in Deutsch und Englisch, harter Umschlag, 365 farbige Abbildungen, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2012) |
Karlheinz Stockhausen bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt 1951–1996 – Dokumente und Briefe (646 Seiten gebunden, in Deutsch, 105 Schwarzweiß-Photos, harter Umschlag, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2001) |
Karlheinz Stockhausen: Kompositorische Grundlagen Neuer Musik. Sechs Seminare für die Darmstädter Ferienkurse 1970 (304 Seiten in Deutsch, harter Umschlag, 91 Abbildungen, farbige Skizzen, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2009) |
Karlheinz Stockhausen: Die Kunst, zu Hören – eine Musikalische Analyse der Komposition IN FREUNDSCHAFT (24 Seiten in Deutsch mit vielen Notenbeispielen) |
Karlheinz Stockhausen: The Art, to Listen – A Musical Analysis of the Composition IN FRIENDSHIP (24 Seiten in Englisch mit vielen Notenbeispielen) |
Karlheinz Stockhausen: Introduction to MANTRA (16 Seiten in Englisch mit vielen Notenbeispielen und Postkarte mit MANTRA-Formel in Farbe) |
Richard Toop: SONNTAGS-ABSCHIED (SUNDAY FAREWELL) – a Report (22 Seiten in Englisch mit vielen Notenbeispielen und 2 Bunt-Photos) |
Richard Toop: Six Lectures from the Stockhausen Courses Kürten 2002 (216 Seiten in Englisch mit vielen Notenbeispielen, farbigen Skizzen, farbigem harter Umschlag, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2005) |
Thomas Ulrich: Stockhausen. A Theological Interpretation (152 Seiten in Englisch, Stockhausen-Stiftung für Musik, 2012) |
Folgende Werkanalysen und Programmhefte schrieb Stockhausen für die Stockhausen-Kurse Kürten seit 1998: |
Faksimile-Sonderdruck mit 23 Hauptskizzen und Manuskript von ORCHESTER FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester und Elektronische Musik mit Klangregisseur zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 1998; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 1998; |
Faksimile-Sonderdruck mit 22 Hauptskizzen und Erläuterungen von WELT-PARLAMENT (1. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Chor a cappella zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 1999; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 1999; |
Faksimile-Sonderdruck mit Skizzen und Erläuterungen von SIRIUS zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 2000; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2000; |
Faksimile-Sonderdruck mit Skizzen und Erläuterungen von LICHTER – WASSER (1. Szene vom SONNTAG aus LICHT) zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 2001; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2001; |
Faksimile-Sonderdruck mit Skizzen und Erläuterungen von DER KINDERFÄNGER zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 2002; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2002; |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von HOCH-ZEITEN für Chor (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) zum Kompositions-Kurs der Stockhausen-Kurse Kürten 2003; Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2003. |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von HOCH-ZEITEN für Orchester (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für die Stockhausen-Kurse Kürten 2004. |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von DÜFTE – ZEICHEN (4. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für 7 Singstimmen, Knaben-Stimme, Synthesizer für die Stockhausen-Kurse Kürten 2004. Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2004. |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von LICHT-BILDER (3. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation, Synthesizer / Klangregisseur für die Stockhausen-Kurse Kürten 2005. Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2005 |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von HIMMELFAHRT, 1. Stunde aus KLANG, Die 24 Stundes des Tages, für Orgel oder Synthesizer, Sopran und Tenor für die Stockhausen-Kurse Kürten 2006. Programmheft der Stockhausen-Kurse Kürten 2006 |
Faksimile-Sonderdruck mit farbigen Skizzen und Erläuterungen von FREUDE, 2. Stunde aus KLANG für 2 Harfen für die Stockhausen-Kurse Kürten 2007. Programmhefte der Stockhausen-Kurse Kürten 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019. |
Karlheinz Stockhausen: Libretti der Opern DONNERSTAG aus LICHT (La Scala Mailand 1981, Royal Opera London 1985);
SAMSTAG aus LICHT (La Scala Mailand 1984);
MONTAG aus LICHT (La Scala Mailand 1988);
DIENSTAG aus LICHT (Oper Leipzig 1993);
FREITAG aus LICHT (Oper Leipzig 1996).
SONNTAG aus LICHT (Oper Köln 2011).
MITTWOCH aus LICHT (Birmingham Opera Company 2012). |
Folgende Bücher über das Werk Stockhausens können direkt bei den angegebenen Verlagen oder über den Buchhandel bestellt werden (bei Lieferschwierigkeiten kann man sich an den Stockhausen-Verlag wenden): |
Peter Beyer Regelwerk und Theorie serieller Musik in Karlheinz Stockhausens GRUPPEN für 3 Orchester (in Deutsch, Hans Schneider, Tutzing, 2001); |
Christoph von Blumröder: Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens (in Deutsch, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 1993); |
Hermann Conen: Formel-Komposition – Zu Karlheinz Stockhausens Musik der siebziger Jahre (in Deutsch, Schott’s Söhne, Mainz, 1991); |
Contrechamps: Karlheinz Stockhausen (Revue semestrielle) (in Französisch, Editions L'age d'homme, Paris, 1988); |
Paul Dirmeikis: Le Souffle du Temps – Quodlibet pour Karlheinz Stockhausen (in Französisch, Editions Teolo Martius, 1999); |
Rudolf Frisius: STOCKHAUSEN – Einführung in das Gesamtwerk / Gespräche (in Deutsch, Schott, Mainz, 1996); |
Jonathan Harvey: The Music of Stockhausen (in Englisch, Faber & Faber, London, 1975); |
Winrich Hopp: Kurzwellen von Karlheinz Stochausen – Konzeption und musikalische Poiesis (in Deutsch, Schott, Mainz, 1998); |
José Manuel López: Karlheinz Stockhausen (in Spanisch, Circulo de Bellas Artes, Madrid, 1990); |
Robin Maconie: The Works of Karlheinz Stockhausen (in Englisch, Oxford University Press, Oxford, 1990); |
Imke Misch: Zur Kompositionstechnik Karlheinz Stockhausens: GRUPPEN für 3 Orchester (1955–1957) (in Deutsch, Pfau-Verlag,
Saarbrücken, 1999); |
Hans-Jürgen Nagel: Stockhausen in Calcutta (in Englisch, Seagull Books, Calcutta, 1984); |
Michel Rigoni: Stockhausen – ...un vaisseau lancé vers le ciel (in Französisch, Millénaire III Editions, 1998); |
Signale aus Köln Bd. 1: Stockhausen 70 – Das Programmbuch Köln 1998 (in Deutsch, Pfau-Verlag, Saarbrücken, 1998); |
Signale aus Köln Bd. 3: Komposition und Musikwissenschaft im Dialog I (1997–1998) (in Deutsch, Pfau-Verlag, Saarbrücken, 2000); |
Signale aus Köln Bd. 4: Internationales Stockhausen-Symposion 1998 (in Deutsch, Pfau-Verlag, Saarbrücken, 1999); |
Karlheinz Stockhausen: Stockhausen on Music – Lectures and Interviews compiled by Robin Maconie (in Englisch, Marion Boyars Publishers Ltd.,
London und New York, 1989); |
Karlheinz Stockhausen: Towards a Cosmic Music (in Englisch, Element Books, Long mead, Shaftesbury, Dorset, 1989); |
Mya Tannenbaum: Stockhausen, Intervista sul genio musicale (Laterza & Figli, Bari, 1985, italienische Ausgabe); |
Markus Wirtz: Licht – Die szenische Musik von Karlheinz Stockhausen. Eine Einführung (in Deutsch, Pfau-Verlag, Saarbrücken, 2000); |
Karl H. Wörner: Karlheinz Stockhausen, Werk + Wollen (in Deutsch, Musik verlag P. J. Tonger, Rodenkirchen, 1963). |
Kunstdruck-Plakate zum Einrahmen (farbig) |
INORI: Partiturbild vom "Vortrag über HU" mit Formschema von INORI. |
2 SIRIUS-Bilder: Sternkarte mit Sirius, Sternbild mit Photos der 4 Solisten. |
MONDEVA: Vier Szenenbilder. |
DRACHENKAMPF: Photo einer Aufführung und MICHAEL-Zeichen. |
ARGUMENT: Szenenphoto (Royal Opera, London) und MICHAEL-Zeichen. |
FESTIVAL: Bunt-Graphik "Schönheit bis zur Pracht..." (Stockhausen-Zeichnung). |
VISION: Bühnenbild mit den drei Solisten in La Scala, Mailand. |
TRAUM-FORMEL: Suzanne Stephens in Kostüm mit Bassetthorn. |
ZUNGENSPITZENTANZ: Szenenphoto (La Scala) und LUZIFER-Zeichen. |
LICHT-Formel (Stockhausen-Zeichnungen): MICHAEL-Formel, Tripel-Formel aus der KINDHEIT,
Super-Formel-Segment für SAMSTAG aus LICHT. |
EVAs SPIEGEL: Suzanne Stephens mit Bassetthorn und EVA-Zeichen. |
SUSANI: Suzanne Stephens in Kostüm mit Bassetthorn und EVA-Zeichen. |
SUSANIs ECHO: Kathinka Pasveer in Kostüm mit Altflöte und EVA-Zeichen. |
ENTFÜHRUNG: Kathinka Pasveer mit Piccolo und EVA-Zeichen. |
Xi: Suzanne Stephens in Kostüm mit Bassetthorn und EVA-Zeichen. |
Xi: Kathinka Pasveer in Kostüm mit Flöte und EVA-Zeichen. |
FLAUTINA: Kathinka Pasveer in Kostüm mit Flöten und EVA-Zeichen. |
ENTFÜHRUNG: Kathinka Pasveer in Kostüm mit Piccolo und EVA-Zeichen. |
MÄDCHENPROZESSION: Szenenphoto La Scala und EVA-Zeichen. |
HOCH-ZEITEN: Partiturbild von HOCH-ZEITEN für Chor in Gold mit Sonntag-Zeichen. |
MUSIK als GRAPHIK (Poster für eine Ausstellung von Stockhausen-Graphiken) mit MICHAEL-Formel. |
Farbphoto (60 x 40 cm) von Stockhausen. |
Schwarzweiß-Photo (60 x 40 cm) von Stockhausen. |
Stockhausen am Mischpult im Kugelauditorium in Osaka 1970 (4farbig). |
HYMNEN mit Solisten in der Höhle von Jeita, Libanon, am 25. November 1969 (Schwarzweiß-Photo). |
Stockhausen dirigiert HYMNEN mit Orchester (4farbig, 1 m breit x 35 cm hoch). |
Einige Sammlungen farbiger Szenenphotos auf Kunstdruckpapier
zum Ein rahmen (einseitig bedruckte lose Seiten) sind noch erhältlich von
folgenden Partituren:
MICHAELs REISE
MICHAELs HEIMKEHR
BIJOU
LUZIFERs TANZ
JAHRESLAUF
INVASION
MÄDCHENPROZESSION
EVAs ERSTGEBURT
EVAs ZWEITGEBURT
EVAs ZAUBER
MONTAGS-ABSCHIED
FREITAG-VERSUCHUNG
HELIKOPTER-STREICHQUARTETT
ORCHESTER-FINALISTEN
MICHAELION
verschiedene Szenen vom SONNTAG aus LICHT
Eine Liste mit historischen Plakaten von Stockhausen-Konzerten
kann auf Wunsch angefordert werden.
Spieluhren vom TIERKREIS
12 Melodien der Sternzeichen
Stockhausen komponierte 1974 die 12 Melodien der Sternzeichen für Spieluhren
und realisierte diese gemeinsam mit Technikern in der Spieluhr-Fabrik Reuge in St.
Croix (Schweiz). Etwa 1989 wechselte die Firma den Besitzer, die Produktion der
Spieluhren wurde eingestellt.
Suzanne Stephens erreichte es nach vielen Verhandlungen, im Frühjahr 1998 aus
Anlaß des 70. Geburtstages des Komponisten eine einmalige limitierte Ausgabe
mit 40 Spieluhren pro Sternzeichen auf eigene Kosten herstellen zu lassen. Sie hat
in der Fabrik jede einzelne Uhr geprüft und korrigieren lassen.
Die 40 Spieluhren jedes Sternzeichens sind numeriert von 1 bis 40 und können beim
Stockhausen-Verlag bestellt werden.
Jede Spieluhr ist in ein helles Naturholz-Gehäuse 17,7 x 12,1 cm einmontiert. Auf
den Deckel einer Spieluhr sind die Noten der TIERKREIS-Melodie in der Handschrift
des Komponisten mit Signatur gedruckt.
Monat | ||
1 | WASSERMANN / AQUARIUS | 21. Januar–19. Februar |
2 | FISCHE / PISCES | 20. Februar–20. März |
3 | WIDDER / ARIES | 21. März–21. April |
4 | STIER / TAURUS | 21. April–21. Mai |
5 | ZWILLINGE / GEMINI | 21. Mai–21. Juni |
6 | KREBS / CANCER | 22. Juni–23. Juli |
7 | LÖWE / LEO | 23. Juli–22. August |
8 | JUNGFRAU / VIRGO | 23. August–23. September |
9 | WAAGE / LIBRA | 23. September–22. Oktober |
10 | SKORPION / SCORPIO | 23. Oktober–21. November |
11 | SCHÜTZE / SAGITTARIUS | 22. November–21. Dezember |
12 | STEINBOCK / CAPRICORN | 21. Dezember–20. Januar |