for Clarinet, Basset-horn, Bass Clarinet
Stockhausen Complete Edition on CD
Since 1991, a complete edition of all recordings in which Karlheinz Stockhausen has personally participated is being released on compact discs. Each CD in this series is identified by Stockhausen's signature followed by an encircled number. The numbers indicate the general historical order of the works.
Stockhausen realised the electronic music and participated in these recordings as conductor, performer, sound projectionist, and musical director. He personally mixed down the recordings, mastered them for CDs, wrote the texts and drew the covers.
- The compact discs may be obtained from the Stockhausen-Verlag: Kettenberg 15, 51515 Kuerten, Germany (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
Compositions for Clarinet, Basset-horn, Bass Clarinet (until 2007)
(with the exception of works for large orchestra)
The scores up to and including work number 29 are published by Universal Edition, Vienna, Austria, with the exception of the works for electronic music, MOMENTE, and HYMNEN with orchestra. All scores starting with work number 30 are published by the Stockhausen-Verlag, 51515 Kürten, Germany, and may be ordered directly.
Compositions for solo clarinet, solo basset-horn, solo bass clarinet
1965–66 | Nr. 19 | SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung |
1968 | Nr. 27 | SPIRAL für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie-Instrument |
1975 | Nr. 42 | HARLEKIN für Klarinette |
1975 | Nr. 42½ | DER KLEINE HARLEKIN für Klarinette |
1977 | Nr. 43 2/3 | LIBRA für Baßklarinette und Elektronische Musik |
1976 | Nr. 44 | AMOUR 5 Stücke für Klarinette |
1977 | Nr. 46 | IN FREUNDSCHAFT für Klarinette |
1978–79 | 1. ex 49½ | TANZE LUZEFA! (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Bassetthorn oder Baßklarinette |
1981 | Nr. 51 2/3 | TRAUM-FORMEL für Bassetthorn |
1986 | 2. ex 55 | Xi mit Mikro-Tönen Version für Bassetthorn |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Melodie-Instrument |
1984 | 1. ex 58½ | EVAs SPIEGEL (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn |
1984 | 2. ex 58½ | SUSANI (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn |
1989 | 3. ex 59 | YPSILON für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen Version für Bassetthorn |
1991 | 9 2/3 ex 64 | FREIA für Bassetthorn |
1995 | 3. ex 67 | KLARINETTE aus ORCHESTER-FINALISTEN (vom MITTWOCH aus LICHT) für Klarinette und Elektronische Musik |
1997 | 2. ex 70 | BASSETSU für Bassetthorn |
2006 | 85.1 | HARMONIEN für Bassklarinette oder Bassetthorn 5. Stunde aus KLANG |
1978 | KADENZEN für Mozart's Klarinettenkonzert |
Compositions for clarinet (or basset-horn, or bass clarinet)
with other instruments (except works for large orchestra)
1950 | Nr. 1/10 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Dir.) (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher) |
1951 | Nr.1/7 | KREUZSPIEL für Oboe, Baßklarinette, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) |
1952–53 | Nr. 1 | KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Flöte, Klar., Baßklarinette, Fag. / Trp., Pos. / Harfe, Klavier / Vl., Vlc.) |
1955–56 | Nr. 5 | ZEITMASZE für 5 Holzbläser (Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott) |
1963 | Nr. 14 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen |
2001 | Nr. 18 2/3 | STOP und START für 6 Instrumental-Gruppen |
1966 | Nr. 21 | ADIEU für Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott) |
1968 | Nr. 25 | KURZWELLEN für 6 Spieler |
1968 | Nr. 26 | AUS DEN SIEBEN TAGEN 15 Textkompositionen für Intuitive Musik |
1969 | Nr. 28 | Dr. K-SEXTETT (Flöte, Violoncello, Röhrenglocken und Vibraphon, Baßklarinette, Bratsche, Klavier) |
1969–70 | Nr. 30 | POLE für 2 Spieler / Sänger mit 2 Kurzwellen-Empfängern |
1969–70 | Nr. 31 | EXPO für 3 Spieler / Sänger mit 3 Kurzwellen-Empfängern |
1968–70 | Nr. 33 | FUR KOMMENDE ZEITEN 17 Texte für Intuitive Musik |
1971 | Nr. 34 | STERNKLANG Parkmusik für 5 Gruppen (21 Sänger und Instr.) |
1972 | Nr. 36 | ALPHABET für Liège 13 Musikalische Bilder für Solisten und Duos |
1972 | Nr. 37 | YLEM für 19 Spieler /Sänger (Dir.) (z. B. 19 Instr.: Fl. / Ob. / Engl.-Hn. / Klar. / Baßklarinette / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Vc. / Vc. / Klav. / Harfe / Vibr.) |
1974 | Nr. 40 | HERBSTMUSIK für 4 Spieler mit dem Schlußduett LAUB und REGEN für Klarinette und Bratsche |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie- und Akkordinstrument |
1977 | Nr. 41 7/8 | TIERKREIS für Kammerorchester (evtl. Dir.) (Klarinette, Horn, Fagott, Streicher) |
1975–81 | Nr. 41 8/9 | TIERKREIS für Klarinette und Klavier |
1975/83 | Nr. 41 9/10 | TIERKREIS Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier |
1975–77 | Nr. 43 | SIRIUS Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß |
1978 | Nr. 48 | MICHAELs REISE UM DIE ERDE (2. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) mit Trompete und Orchester (Dir.) (mit Solopartien für I. Bassetthorn, I. Klarinette, II. Klarinette mit II. Bassetthorn) |
1978 | 3. ex 48 | KREUZIGUNG (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Trompete und I. Bassetthorn / Klarinette, II. Bassetthorn, 2 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, elektr. Orgel oder Synthesizer |
1978 | 4. ex 48 | MISSION und HIMMELFAHRT (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Trompete und Bassetthorn |
1978/84 | Nr. 48 2/3 | Solisten-Version von MICHAELs REISE für einen Trompeter, 9 Mitspieler (darunter Partien für I. Bassetthorn, Klarinette, II. Bassetthornmit Klarinette und Baßklarinette) und Klangregisseur |
1978–79 | Nr. 49 | MICHAELs JUGEND (1. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune, Klavier / elektr. Orgel oder Synthesizer / 3 Tänzer-Mimen / Tonbänder mit Chor und Instrumenten |
1979 | Nr. 49½ | KINDHEIT (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / Tänzerin / Tonbänder |
1979 | 2. ex 49½ | BIJOU (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Altflöte, Baßklarinette und Tonband |
1978–79 | Nr. 49 2/3 | MONDEVA (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor und Bassetthorn ad lib.: Sopran, Baß, Posaune, Mime / elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tonbänder |
1979 | Nr. 49¾ | EXAMEN (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Trompete, Tänzer / Klavier, Bassetthorn ad lib.: »Jury« (Sopran, Baß, 2 Tänzer-Mimen) / 2 Tonbänder |
1980 | Nr. 50 | MICHAELs HEIMKEHR (3. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel oder Synthesizer / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester / Tonbänder (Dir.) |
1980 | Nr. 50½ | FESTIVAL (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel (oder Synth.) / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester / Tonbänder (Dir.) |
1980 | 2. ex 50½ | KNABENDUETT (vom DONNERSTAG aus LICHT) für 2 Sopransaxophone oder andere Instrumente |
1983 | 1. ex 53 | LINKER AUGENBRAUENTANZ (vom SAMSTAG aus LICHT) für Flöten und Bassetthorn (-hörner) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
1983 | 2. ex 53 | RECHTER AUGENBRAUENTANZ (vom SAMSTAG aus LICHT) für Klarinetten, Baßklarinette(n) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
1986/88 | Nr. 55 | MONTAGS-GRUSS (EVA-GRUSS) (vom MONTAG aus LICHT) für multiples Bassetthorn und elektr. Tasteninstrumente (Bassetthorn live und Tonband, oder nur Tonband) |
1984/87 | Nr. 57 | EVAs ZWEITGEBURT (2. Akt vom MONTAG aus LICHT) für 7 Solo-Sängerknaben / Bassetthorn, 3 Bassettinen / Klavier / Chor (live oder Tonband), Mädchenchor / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) (Dir.) |
1986 | Nr. 57¾ | EVAs LIED (vom MONTAG aus LICHT) für 7 Solo-Sängerknaben / Bassetthorn, 3 Bassettinen / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) / ad lib.: Frauenchor |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Singstimme (auch Kinderstimme) oder Singstimme und Akkord-Instrument oder für Melodie-Instrument oder Melodie-Instrument und Akkord-Instrument Ausgabe im Original-Register und Hoch-Register |
1986/88 | 2. ex 57¾ | WOCHENKREIS (vom MONTAG aus LICHT) Duett für Bassetthorn und einen Synthesizer-Spieler |
1984–86 | Nr. 58 | EVAs ZAUBER (3. Akt vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Altflöte mit Piccolo / Chor (Dir.), Kinderchor / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) |
1984–85 | Nr. 58½ | BOTSCHAFT (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Altflöte / Chor / Modernes Orchester oder für Bassetthorn, Altflöte / Chor oder für Bassetthorn, Altflöte / Modernes Orchester |
1984–85 | Nr. 58½ ossia |
AVE (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn und Altflöte |
1988 | 1. ex 59 | QUITT für Altflöte, Klarinette, Trompete |
1989 | 2. ex 60 | SUKAT für Bassetthorn und Altflöte |
1991–94 | Nr. 64 | FREITAG-VERSUCHUNG (1. und 2. Akt vom FREITAG aus LICHT) für 5 musikalische Darsteller (Sopran, Bariton, Baß, Flöte, Bassetthorn) / Kinder-Orchester, Kinder-Chor, 12 Choristen / einen Synthesizer-Spieler / 12 Paare von Tänzer-Mimen (konzertant ad lib.) / Elektronische Musik mit Tonszenen / Klangregisseur |
1994 | 1. ex 64 | ANTRAG (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 2. ex 64 | KINDER-ORCHESTER (vom FREITAG aus LICHT) (z. B. 20 Instrumente) / Sopran, Flöte, Bassetthorn, ein Synthesizer-Spieler / (Sopranistin als Dir.) Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 4. ex 64 | KINDER-TUTTI (vom FREITAG aus LICHT) für Kinder-Orchester, Kinder-Chor / Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / (Sopranistin als Dir.) einen Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 5. ex 64 | ZUSTIMMUNG (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 6. ex 64 | FALL (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Bariton / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 8. ex 64 | REUE (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1991 | 9. ex 64 | ELUFA (vom FREITAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte / Elektronische Musik ad lib. |
1995–96 | Nr. 67 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester und Elektronische Musik, Klangregisseur (2 Klarinetten, evtl. nur eine Klar.) |
1997 | Nr. 70 | MICHAELION (vom MITTWOCH aus LICHT) PRÄSIDIUM – LUZIKAMEL – OPERATOR für Chor und 5 Solisten (Baß mit Kurzwellen-Empfänger, Flöte, Bassetthorn, Trompete, Posaune ) / einen Synthesizer-Spieler, Tonband / 2 Tänzer-Mimen / Klangregisseur |
1997 | 3. ex 70 | BASSETSU-TRIO für Bassetthorn, Trompete, Posaune |
1997 | Nr. 70½ | ROTARY-Bläserquintett |
1992/2002 | Nr. 72 | EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) (z. B. 2 oder mehr Klarinetten) |
2002 | Nr. 77 | LICHT-BILDER (3. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation, Synthesizer, Klangregisseur |
2001/2002 | Nr. 79 | HOCH-ZEITEN (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) |
2006 | Nr. 86 | KLANG – 6. Stunde SCHÖNHEIT für Baßklarinette, Flöte und Trompete |
2006 | Nr. 86 | KLANG – 6. Stunde SCHÖNHEIT für Baßklarinette, Flöte und Trompete |
2007 | Nr. 87 | KLANG – 7. Stunde BALANCE für Baßklarinette, Englisch-Horn, Flöte |
2007 | Nr. 90 | KLANG – 10. Stunde GLANZ für Fagott, Viola, Klarinette, Oboe, Trompete, Posaune, Tuba |
2007 | Nr. 91 | KLANG – 11. Stunde TREUE für Baßklarinette, Bassetthorn, kleine Klarinette |
2007 | Nr. 96 | KLANG – 16. Stunde UVERSA für Bassetthorn und Elektronische Musik (Schichten 18 - 17 - 16 aus COSMIC PULSES) |