Compositions for Flute, Alto Flute, Piccolo
Stockhausen Complete Edition on CD
Since 1991, a complete edition of all recordings in which Karlheinz Stockhausen has personally participated is being released on compact discs. Each CD in this series is identified by Stockhausen's signature followed by an encircled number. The numbers indicate the general historical order of the works.
Stockhausen realised the electronic music and participated in these recordings as conductor, performer, sound projectionist, and musical director. He personally mixed down the recordings, mastered them for CDs, wrote the texts and drew the covers.
- The compact discs may be obtained from the Stockhausen-Verlag: Kettenberg 15, 51515 Kuerten, Germany (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
Compositions for Flute, Alto Flute, Piccolo
(until 2007)
(with the exception of works for large orchestra)
The scores up to and including work number 29 are published by Universal Edition, Vienna, Austria, with the exception of the works for electronic music, MOMENTE, and HYMNEN with orchestra. All scores starting with work number 30 are published by the Stockhausen-Verlag, 51515 Kürten, Germany, and may be ordered directly.
Compositions for solo flute
1965–66 | Nr. 19 | SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung |
1968 | Nr. 27 | SPIRAL für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie-Instrument |
1976/81 | Nr. 44½ | AMOUR für Flöte |
1977 | Nr. 46½ | IN FREUNDSCHAFT für Flöte |
1977 | 1. ex 47 | PICCOLO (Solo für Piccolo-Flöte aus JAHRESLAUF) vom DIENSTAG aus LICHT |
1983 | Nr. 52 | KATHINKAs GESANG (vom SAMSTAG aus LICHT) als Flötensolo |
1983 | Nr. 52½ | KATHINKAs GESANG Version für Flöte und Elektronische Musik |
1983 | 9. ex 53 | ZUNGENSPITZENTANZ (vom SAMSTAG aus LICHT) als Piccolo-Solo (ein Tänzer ad lib.) |
1986 | 3. ex 55 | Xi mit Mikro-Tönen (Version für Altflöte oder Flöte) |
1989 | ex 56½ | FLAUTINA Solo für Flöte mit Piccolo und Altflöte |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Melodie-Instrument |
1985 | 3. ex 58½ | SUSANIs ECHO (vom MONTAG aus LICHT) für Altflöte |
1986 | ex 58¾ | ENTFÜHRUNG (vom MONTAG aus LICHT) als Solo für Piccolo-Flöte |
1989 | 4. ex 59 | YPSILON für ein Melodie-Instrument mit Mikro-Tönen (Version für Flöte) |
1991 | 9½ ex 64 | FREIA für Flöte, Elektronische Musik ad lib. |
1995/ 96 | 7. ex 67 | FLÖTE aus ORCHESTER-FINALISTEN (vom MITTWOCH aus LICHT) für Flöte und Elektronische Musik |
1997 | 1. ex 70 | THINKI für Flöte (vom MITTWOCH aus LICHT) |
2006 | 2. ex 85 | HARMONIEN für Flöte 5. Stunde aus KLANG |
2007 | Nr. 101 | KLANG – 21. Stunde PARADIES für Flöte und Elektronische Musik (Schichten 3 - 2 - 1 aus COSMIC PULSES) |
1984/85 | KADENZEN für Mozart's Flötenkonzerte in G und D |
compositions for flute with other instrument
(with the exception of works for large orchestra)
1950 | Nr. 1/10 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Dir.) (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher) |
1952–53 | Nr. 1 | KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Flöte, Klar., Baßklar., Fag. / Trp., Pos. / Harfe, Klavier / Vl., Vlc.) |
1955–56 | Nr. 5 | ZEITMASZE für 5 Holzbläser (Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott) |
1963 | Nr. 14 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen |
2001 | Nr. 18 2/3 | STOP und START für 6 Instrumental-Gruppe |
1966 | Nr. 21 | ADIEU für Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott) |
1968 | Nr. 25 | KURZWELLEN für 6 Spieler |
1968 | Nr. 26 | AUS DEN SIEBEN TAGEN 15 Textkompositionen für Intuitive Musik |
1968/69 | Nr. 28 | Dr. K-SEXTETT (Flöte, Violoncello, Röhrenglocken und Vibraphon, Baßklarinette, Bratsche, Klavier) |
1969–70 | Nr. 30 | POLE für 2 Spieler /Sänger mit 2 Kurzwellen-Empfängern |
1969–70 | Nr. 31 | EXPO für 3 Spieler /Sänger mit 3 Kurzwellen-Empfängern |
1968–70 | Nr. 33 | FUR KOMMENDE ZEITEN 17 Texte für Intuitive Musik |
1971 | Nr. 34 | STERNKLANG Parkmusik für 5 Gruppen (21 Sänger und Instr.) |
1972 | Nr. 37 | YLEM für 19 Spieler / Sänger (Dir.) (z. B. 19 Instr.: Fl. / Ob. / Engl.-Hn. / Klar. / Bkl. / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Vc. / Vc. / Klav. / Harfe / Vibr.) |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie- und Akkordinstrument |
1975 / 83 | Nr. 41 9/10 | TIERKREIS Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier |
1977 | Nr. 47 | DER JAHRESLAUF für 3 elektr. Tasteninstrumente, 3 Piccolo-Flöten, 3 Sopransaxophone, elektr. Cembalo (oder Synthesizer), Gitarre, 3 Schlagzeuger / Tonband |
1978/84 | Nr. 48 2/3 | Solisten-Version von MICHAELs REISE für einen Trompeter, 9 Mitspieler (darunter eine Partie für Altflöte) |
1979 | 2. ex 49½ | BIJOU (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Altflöte, Baßklarinette und Tonband |
1983 | Nr. 52 | KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM (2. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Flöte und 6 Schlagzeuger |
1983 | Nr. 52 2/3 | KATHINKAs GESANG Version für Flöte und multiples Klavier |
1983 | 1. ex 53 | LINKER AUGENBRAUENTANZ (vom SAMSTAG aus LICHT) für Flöten und Bassetthorn (-hörner) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
1983 | 9. ex 53 | ZUNGENSPITZENTANZ (vom SAMSTAG aus LICHT) für Piccolo-Flöte / einen Tänzer (ad lib.) / 2 Euphoniums oder 1 Synthesizer-Spieler / einen Schlagzeuger (ad lib.) |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Singstimme (auch Kinderstimme) oder Singstimme und Akkord-Instrument oder für Melodie-Instrument oder Melodie-Instrument und Akkord-Instrument Ausgabe im Original-Register und Hoch-Register |
1984–86 | Nr. 58 | EVAs ZAUBER (3. Akt vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Altflöte mit Piccolo / Chor, Kinderchor / Modernes Orchester (3 Synthesizer-Spieler, 1 Schlagzeuger, Tonband) |
1984–85 | Nr. 58½ | BOTSCHAFT (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Altflöte / Chor / Modernes Orchester oder für Bassetthorn, Altflöte / Chor oder für Bassetthorn, Altflöte / Modernes Orchester |
1984–85 | Nr. 58½ ossia |
AVE (vom MONTAG aus LICHT) für Bassetthorn und Altflöte |
1986 | Nr. 58 2/3 | DER KINDERFÄNGER (vom MONTAG aus LICHT) für Altflöte mit Piccolo / Kinderchor / Modernes Orchester oder für Altflöte mit Piccolo / Modernes Orchester |
1986 | Nr. 58 2/3 ossia |
DER KINDERFANGER (vom MONTAG aus LICHT) für Altflöte mit Piccolo / zwei Synthesizer-Spieler, einen Schlagzeuger, Tonband oder als Solo für Altföte mit Piccolo und Tonband |
1988 | Nr. 59 | MONTAGS-ABSCHIED (EVA-ABSCHIED) für Piccolo-Flöte / multiple Sopranstimme / elektr. Tasteninstrumente (Diese Komposition wird als 8-kanaliges Tonband wieder - gegeben, das man beim Stockhausen-Verlag bestellen kann.) |
1988 | 1. ex 59 | QUITT für Altflöte, Klarinette, Trompete |
1989 | 2. ex 60 | SUKAT für Bassetthorn und Altflöte |
1991–94 | Nr. 64 | FREITAG-VERSUCHUNG (1. und 2. Akt vom FREITAG aus LICHT) für 5 musikalische Darsteller (Sopran, Bariton, Baß, Flöte, Bassetthorn) / Kinder-Orchester, Kinder-Chor, 12 Choristen / einen Synthesizer-Spieler / 12 Paare von Tänzer-Mimen (konzertant ad lib.) / Elektronische Musik mit Tonszenen / Klangregisseur |
1994 | 1. ex 64 | ANTRAG (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 2. ex 64 | KINDER-ORCHESTER (vom FREITAG aus LICHT) (z. B. 20 Instrumente) / Sopran, Flöte, Bassetthorn, (Sopranistin als Dir.) ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 4. ex 64 | KINDER-TUTTI (vom FREITAG aus LICHT) für Kinder-Orchester, Kinder-Chor / Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / (Sopranistin als Dir.) einen Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 5. ex 64 | ZUSTIMMUNG (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 6. ex 64 | FALL (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran, Bariton / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1994 | 8. ex 64 | REUE (vom FREITAG aus LICHT) für Sopran / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur |
1991 | 9. ex 64 | ELUFA (vom FREITAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte / Elektronische Musik ad lib. |
1995–96 | Nr. 67 | ORCHESTER-FINALISTEN (vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester und Elektronische Musik (2 Flöten, evtl. nur eine Flöte) |
1997 | Nr. 70 | MICHAELION (vom MITTWOCH aus LICHT) PRÄSIDIUM – LUZIKAMEL – OPERATOR für Chor und 5 Solisten (Baß mit Kurzwellen-Empfänger, Flöte, Bassetthorn, Trompete, Posaune ) / einen Synthesizer-Spieler, Tonband / 2 Tänzer-Mimen / Klangregisseur |
1997 | Nr. 70½ | ROTARY-Bläserquintett |
1992/2002 | Nr. 72 | EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) (z. B. 2 oder mehr Flöten) |
2002 | Nr. 77 | LICHT-BILDER (3. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation, Synthesizer, Klangregisseur |
2001/2002 | Nr. 79 | HOCH-ZEITEN (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Orchester (mit 3 Flöten) |
2006 | Nr. 86 | KLANG – 6. Stunde SCHÖNHEIT für Baßklarinette, Flöte und Trompete |
2007 | Nr. 87 | KLANG – 7. Stunde BALANCE für Baßklarinette, Englisch-Horn, Flöte |
2007 | Nr. 101 | KLANG – 21. Stunde PARADIES für Flöte und Elektronische Musik (Schichten 3 - 2 - 1 aus COSMIC PULSES) |