compositions for trombone and euphonium
Stockhausen Complete Edition on CD
Since 1991, a complete edition of all recordings in which Karlheinz Stockhausen has personally participated is being released on compact discs. Each CD in this series is identified by Stockhausen's signature followed by an encircled number. The numbers indicate the general historical order of the works.
Stockhausen realised the electronic music and participated in these recordings as conductor, performer, sound projectionist, and musical director. He personally mixed down the recordings, mastered them for CDs, wrote the texts and drew the covers.
- The compact discs may be obtained from the Stockhausen-Verlag: Kettenberg 15, 51515 Kuerten, Germany (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
Compositions for trombone
and euphonium until 2007
The scores up to and including work number 29 are published by Universal Edition, Vienna, Austria, with the exception of the works for electronic music, MOMENTE, and HYMNEN with orchestra. All scores starting with work number 30 are published by the Stockhausen-Verlag, 51515 Kürten, Germany, and may be ordered directly.
Works for solo trombone or euphonium:
1965–66 | Nr. 19 | SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung |
1968 | Nr. 27 | SPIRAL für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie-Instrument |
1977 | Nr. 46 12/13 | IN FREUNDSCHAFT für Posaune |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Melodie-Instrument |
1992 | 2. ex 61 | SIGNALE zur INVASION als Solo für Posaune |
1995/96 | 8. ex 68 | POSAUNE aus ORCHESTER-FINALISTEN für Posaune und Elektronische Musik mit Klangregisseur |
Works with orchestra, choir, smaller ensembles:
1950 | Nr. 1/10 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. |
1952/1962 | Nr. ½ | PUNKTE für Orchester (mit 2 Pos.) |
1952–53 | Nr. 1 | KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Flöte, Klar., Baßklar., Fag. / Tp., Pos. / Harfe, Klavier / Vl., Vlc.) |
1955 bis 57 |
Nr. 6 | GRUPPEN für 3 Orchester (mit 7 Pos.) |
1959 bis 60 |
Nr. 10 | CARRÉ für 4 Orchester und Chöre (mit 4 Pos.) |
1962 bis 64 (beendet '69) |
Nr. 13 | MOMENTE für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (4 Tp. / 4 Pos. / 2 Synth. / 3 Schlagz.) |
1963 | Nr. 14 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen |
1967 | Nr. 16½ | MIXTUR für kleine Besetzung (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / 2 Hn. / Tp. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Vl. / 4 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer, Klangregisseur) |
1967/2003 | Nr. 16½ | MIXTUR 2003 (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / 2 Hn. / Tp. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Vl. / 4 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer, Klangregisseur) |
1969 | Nr. 18½ | STOP »Pariser Version« (19 Spieler) Zum Beispiel: I Ob. / Klav. / Synth.; II Synth. / Tp. / Vc.; III Vibr. + Tamt. / Baßkl. / elektr. Cello; IV Engl. Hn. / Synth. / Fag.; V Klar. / Vl. / Harfe / Pos.; VI Fl. / elektr. Fag. / Hn.; Klangregisseur. |
1969 | Nr. 22 2/3 | HYMNEN (Dritte Region) Elektronische Musik mit Orchester (2 oder 3 Pos.) / Klangregisseur |
1968 | Nr. 26 | AUS DEN SIEBEN TAGEN 15 Textkompositionen für Intuitive Musik |
1969/1970 | Nr. 30 | POLE für 2 Spieler / Sänger mit 2 Kurzwellen-Empfängern |
1969/1970 | Nr. 31 | EXPO für 3 Spieler / Sänger mit 3 Kurzwellen-Empfängern |
1968–70 | Nr. 33 | FUR KOMMENDE ZEITEN 17 Texte für Intuitive Musik |
1971 | Nr. 34 | STERNKLANG Parkmusik für 5 Gruppen (21 Sänger und Instr., evtl. Pos.) / Klangregisseur |
1971 | Nr. 35 | TRANS für Orchester (mit 1 Pos.) und Tonband / Klangregisseur |
1972 | Nr. 37 | YLEM für 19 Spieler / Sänger (z. B. 19 Instr.: Fl. / Ob. / Engl. Hn. / Klar. / Bkl. / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Vc. / Vc. / Klav. / Harfe / Vibr.) / Klangregisseur |
1973 bis 74 |
Nr. 38 | INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester (mit 3 Pos.) / Klangregisseur |
1974/1977 | Nr. 39 | ATMEN GIBT DAS LEBEN Chor-Oper mit Orchester [oder Tonband] (3 Pos.) / Klangregisseur |
1975–76 | Nr. 41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie- und Akkordinstrument |
1974/2004 | Nr. 41 11/12 | FÜNF STERNZEICHEN für Orchester (u. a. 1 Posaune) |
1974/2007 | Nr. 41 12/13 | FÜNF WEITERE STERNZEICHEN für Orchester (u. a. 1 Posaune) |
1974/2007 | 2. ex 41 12/13 | TAURUS-QUINTETT für Tuba, Trompete, Fagott, Horn, Posaune |
1977 | Nr. 45 | JUBILAUM für Orchester (mit 4 Pos.) / Klangregisseur |
1978 | Nr. 48 | MICHAELs REISE UM DIE ERDE mit Trompete und Orchester (2 Pos.) / Klangregisseur (vom DONNERSTAG aus LICHT) |
1978 | 3. ex 48 | KREUZIGUNG (aus MICHAELs REISE) für Trompete und I. Bassetthorn / Klarinette, II. Bassetthorn, 2 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, elektr. Orgel (oder Synthesizer) |
1978 | Nr. 48½ | DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELS-GRUSS) für 8 Blechbläser (2 Pos.), Klavier, 3 Schlagzeuger |
1978 | ex 48½ | MICHAELS-RUF für variables Ensemble (8 Orch.-Stimmen) |
1978/1984 | Nr. 48 2/3 | Solisten-Version MICHAELs REISE für einen Trompeter, 9 Mitspieler (I. Bhn., II. Bhn. mit Baßklarinette, Klar., Altflöte, Pos. mit Euph., 2 Synth.-Spieler, 2 Schlagzeuger) und Klangregisseur |
1978 bis 79 |
Nr. 49 | MICHAELs JUGEND (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune, Klavier / elektr. Orgel (oder Synthesizer) / 3 Tänzer-Mimen / Tonbänder mit Chor und Instrumenten / Klangregisseur |
1979 | Nr. 49½ | KINDHEIT (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / Tänzerin / Tonbänder / Klangregisseur |
1980 | Nr. 50 | MICHAELs HEIMKEHR (vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Solo-Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel (oder Synthesizer) / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester (mit 4 Pos.) / Tonbänder / Klangregisseur |
1980 | Nr. 50½ | FESTIVAL (Szene aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Solo-Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel (oder Synth.) / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester (mit 4 Pos.) / Tonbänder / Klangregisseur |
1980 | 1. ex 50½ | DRACHENKAMPF (aus MICHAELs HEIMKEHR) für Trompete, Posaune, elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tänzer (ad lib.) / 1 Schlagzeuger (ad lib.) / Klangregisseur |
1980 | 2. ex 50½ | KNABENDUETT (aus MICHAELs HEIMKEHR) für 2 Sopransaxophone oder andere Instrumente |
1983 | Nr. 53 | LUZIFERS TANZ (Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Baß (oder Solo-Posaune oder Euphonium), Piccolo-Trompete, Piccolo-Flöte / Harmonie-Orchester (mit 8 Pos.) oder Sinfonie-Orchester (mit 4 Pos.) (und Stelzentänzer, Tänzer, Ballett oder Mimen bei szenischen Aufführungen) / Klangregisseur |
1983 | 5. ex 53 | LINKER BACKENTANZ für Trompeten und Posaunen / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
1983 | 6. ex 53 | RECHTER BACKENTANZ für Trompeten und Posaunen / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
1983 | 8. ex 53 | OBERLIPPENTANZ (PROTEST) für Piccolo-Trompete / Posaune oder Euphonium / 4 oder 8 Hörner / 2 Schlagzeuger / Klangregisseur |
1983 | 9. ex 53 | ZUNGENSPITZENTANZ für Piccolo-Flöte / einen Tänzer (ad lib.) / 2 Euphoniums oder Synthesizer / einen Schlagzeuger (ad lib.) / Klangregisseur |
1983/1989 | 10. ex 53 | KINNTANZ Version für Euphonium, einen Schlagzeuger, einen Synthesizer-Spieler oder Version für Euphonium, einen Schlagzeuger / Altposaunen (oder Hörner oder Flügelhörner), Tenorhörner (Baritones), Tuben / Klangregisseur |
1984 | Nr. 53½ | SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS) für 26 Blechbläser (mit 8 Pos., Euphoniums) und 2 Schlagzeuger |
1982 | Nr. 54 | LUZIFERs ABSCHIED (4. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Männerchor, Orgel, 7 Posaunen (live oder Tonband) / Klangregisseur |
1986 | 1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Singstimme (auch Kinderstimme) oder Singstimme und Akkord-Instrument oder für Melodie-Instrument oder Melodie-Instrument und Akkord-Instrument Ausgabe im Original-Register und Hoch-Register |
1988 | 1. ex 59 | QUITT für 3 Spieler mit Mikro-Tönen |
1987/1988 | Nr. 60 | DIENSTAGS-GRUSS (WILLKOMMEN mit FRIEDENS-GRUSS) für Sopran / 9 Trompeten, 9 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler / Chor, Dirigent und Co-Dirigent / Klangregisseur |
1988 | 1. ex 60 | WILLKOMMEN für Trompeten, Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler |
1990/1991 | Nr. 61 | INVASION – EXPLOSION mit ABSCHIED (vom DIENSTAG aus LICHT) für Solo-Sopran, Tenor, Baß / 3 Trompeten (1. auch Solo-Flügelhorn), 3 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler mit 2 Assistenten, 2 Schlagzeuger mit 2 Assistenten / 6 Tutti-Trompeten und 6 Tutti-Posaunen (ad lib.) / Chor / 8-Spur-Tonband (oktophone Elektronische Musik) / Klangregisseur |
1992 | 2. ex 61 | SIGNALE zur INVASION für Posaune und Elektronische Musik / Klangregisseur oder als Solo für Posaune |
1995 | Nr. 67 | LICHT-RUF für Trompete, Bassetthorn, Posaune oder 3 andere Instrumente |
1995/96 | Nr. 68 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester (mit 2 Posaunen) und Elektronische Musik mit Klangregisseur (szenisch 13 Instrumentalisten, mit 1 Posaune) |
1997 | Nr. 70 | MICHAELION (4. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) PRÄSIDIUM – LUZIKAMEL – OPERATOR für Chor / Baß mit Kurzwellen-Empfänger / Flöte, Bassetthorn, Trompete, Posaune / einen Synthesizer-Spieler, Tonband / 2 Tänzer-Mimen / Klangregisseur |
1997 | 3. ex 70 | BASSETSU-TRIO für Bassetthorn, Trompete, Posaune |
1992/2002 | Nr. 72 | EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) (z. B. 2 oder mehr Posaunen) |
2001/2002 | Nr. 79 | HOCH-ZEITEN (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Orchester (mit 3 Posaunen) |
2007 | Nr. 90 | KLANG – 10. Stunde GLANZ für Fagott, Viola, Klarinette, Oboe, Trompete, Posaune, Tuba |