Kompositionen für Violoncello
Stockhausen Gesamtausgabe auf CD
Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.
- Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
Kompositionen für Violoncello bis 2007
(mit Ausnahme von Werken für großes Orchester)
Bis Werk Nr. 29 sind die Partituren bei der Universal Edition in Wien erschienen (Ausnahme: Elektronische Werke, MOMENTE, HYMNEN mit Orchester). Alle Kompositionen ab Werk Nr. 30 werden vom Stockhausen-Verlag, 51515 Kürten, publiziert und können dort direkt bestellt werden.
Werk Nr. / work no. | |
1/10 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher [z. B. 6 Vl, 3 Vla, 3 Violoncelli, 3 Kb.]) |
THREE SONGS for alto voice and chamber orchestra (fl. / 2 cl. / bsn. / tp. / trb. / 2 perc. / piano / elec. harpsichord / strings [for example 6 vl, 3 vla, 3 violoncelli, 3 db.]) |
|
1/6 | FORMEL für Orchester [28 Spieler] (3 Ob. / 3 Kl. / 3 Fg. / 3 Hn. / 6 Vl. / 3 Violoncelli / 3 Kb. / Vibr. / Celesta / Klavier / Harfe) |
FORMULA for orchestra [28 players] (3 ob. / 3 cl. / 3 bsn. / 3 hn. / 6 vl. / 3 violoncelli / 3 db. / vibr. / celesta / piano / harp) | |
1 | KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Fl. / Klar. / Bkl. / Fag. / Tp. / Pos. / Klav. / Harfe / Vl. / Violoncello) |
COUNTER-POINTS for 10 instruments (fl. / cl. / bass cl. / bsn. / tp. / trb. / piano / harp / vl. / violoncello) | |
14 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen / 2 x 7 pages for realisation |
16½ | MIXTUR für kleine Besetzung (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / 2 Hn. / Tp. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Vl. / 4 Vla. / 2 Violoncelli / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer) |
MIXTURE for small orchestra (fl. / ob. / cl. / bsn. / 2 hn. / tp. / trb. / 3 perc. / 8 vl. / 4 vla. / 2 violoncelli / 2 db. / 4 generator players / 4 sound mixers) | |
16 2/3 | MIXTUR 2003 (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / 2 Hn. / Tp. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Vl. / 4 Vla. / 2 Violoncelli / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer) |
MIXTURE 2003 (fl. / ob. / cl. / bsn. / 2 hn. / tp. / trb. / 3 perc. / 8 vl. / 4 vla. / 2 violoncelli / 2 db. / 4 generator players / 4 sound mixers) | |
18½ | STOP "Pariser Version" (6 Gruppen), zum Beispiel: I Ob. / Klav. / Synth.; II Synth. / Tp. / Violoncello; III Vibra. + Tamt. / Baßkl. / elektr. Violoncello; IV Engl. Hn. / Synth. / Fag.; V Klar. / Viol. / Harfe / Pos.; VI Fl. / elektr. Fag. / Hn. |
STOP "Paris Version" (6 groups), for example: I ob. / piano / synth.; II synth. / tp. / violoncello; III vibra. + tam-tam / bass cl. / elec. violoncello; IV Engl. hn. / synth. / bsn.; V cl. / vl. / harp / trb.; VI fl. / elec. bsn. / hn. |
|
19 | SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung / for melody instrument with feedback |
26 | AUS DEN SIEBEN TAGEN 15 Textkompositionen für Intuitive Musik |
FROM THE SEVEN DAYS 15 text compositions for intuitive music | |
27 | SPIRAL für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger / for a soloist with short-wave receiver |
28 | Dr. K-SEXTETT für Flöte, Violoncello, Röhrenglocken und Vibraphon, Baßklarinette, Bratsche, Klavier |
Dr. K-SEXTETT for flute, violoncello, tubular bells and vibraphone, bass clarinet, viola, piano | |
30 | POLE für 2 Spieler / Sänger mit Kurzwellen-Empfänger / for 2 players / singers with short-wave receivers |
31 | EXPO für 3 Spieler / Sänger mit Kurzwellen-Empfänger / for 3 players / singers with short-wave receivers |
33 | FÜR KOMMENDE ZEITEN 17 Texte für Intuitive Musik |
FOR TIMES TO COME 17 texts for intuitive music | |
37 | YLEM für 19 Spieler/Sänger (z. B. 19 Instr.: Fl. / Oboe / Englisch-Horn / Klar. / Bkl. / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Violoncello / Violoncello / Klav. / Harfe / Vibr.) |
YLEM for 19 players / singers (for example 19 instr.: fl. / oboe / English horn / cl. / bass cl. / bsn. / hn. / tp. / trb. / vl. / 4 synthesizers / elec. violoncello / violoncello / piano / harp / vibr.) | |
38 | INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester in kleiner Besetzung (33 Instr.: 2 Fl. / 2 Oboen / 2 Klar. [2. auch Es-Klar.] / 2 Fg. [2. auch Kfg.] / 2 Tp. / 2 Hn. I / 2 Hn. II / 2 Pos. [2. auch Baßpos.] / 1 Tuba / 3 Vl. I / 2 Vl. II / 2 Vla. / 2 Violoncelli / 2 Kb. / 1 Klav. / 4 Schlagz.) |
INORI Adorations for one or two soloists and small orchestra (33 instr.: 2 fl. / 2 oboes / 2 clar. [2nd also clar. in ] / 2 bassn. [2nd also double bassoon] / 2 trp. / 2 hn. I / 2 hn. II / 2 trb. [2nd also bass trombone] / 1 tuba / 3 vl. I / 2 vl. II / 2 vla. / 2 violoncelli / 2 db. / 1 piano / 4 perc.) |
|
41½ | TIERKREIS 12 Melodien der Sternzeichen für ein Melodie- und/oder Akkordinstrument |
ZODIAC 12 Melodies of the Star Signs for a melody and/or chordal instrument | |
41 7/8 | TIERKREIS für Kammerorchester (Klarinette, Horn, Fagott, Streicher) |
ZODIAC for chamber orchestra (clarinet, horn, bassoon, strings) | |
41 11/12 | FÜNF STERNZEICHEN für Orchester (20 oder 22 Instr.: Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / Tp. / Hn. / Pos. / Harfe / 3 (4) Vl. I / 3 (4) Vl. II / 3 Vla. / 2 Vc. / 1 Schlagz.) |
FIVE STAR SIGNS for orchestra (20 or 22 instr.: fl. / ob. / clar. / bassn. / trp. / hn. / trb. / harp / 3 (4) vl. I / 3 (4) 4 vl. II / 3 vla. / 2 vc. / 1 perc.) |
|
41 12/13 | FÜNF WEITERE STERNZEICHEN für Orchester (24 Instr.: Fl. [auch Picc.] / Ob. / Klar. / Fg. / Tp. / Hn. / Pos. / solo Tuba / Harfe / 4 Vl. I / 4 Vl. II / 3 Vla. / 3 Violoncelli / 1 Schlagz.) |
FIVE MORE STAR SIGNS for orchestra (24 instr.: fl. [also picc.] / ob. / clar. / bassn. / trp. / hn. / trb. / tuba solo / harp / 4 vl. I / 4 vl. II / 3 vla. / 3 violoncelli / 1 perc.) |
|
44 2/3 | AMOUR Version für Violoncello / version for violoncello |
46 7/8 | IN FREUNDSCHAFT für Violoncello / IN FRIENDSHIP for violoncello |
1. ex 57¾ | DIE 7 LIEDER DER TAGE (vom MONTAG aus LICHT) für Singstimme (auch Kinderstimme) oder Singstimme und Akkord-Instrument oder Melodie-Instrument oder Melodie-Instrument und Akkord-Instrument – Ausgabe im Original-Register und Hoch-Register |
THE 7 SONGS OF THE DAYS (of MONDAY from LIGHT) for voice (also child’s voice) or voice and chordal instrument or melody instrument or melody instrument and chordal instrument – edition with original register and high register |
|
67 | LICHT-RUF für Trompete, Bassetthorn, Posaune oder andere Instrumente (z. B. als Pausenzeichen auf Tonträger) |
CALL from LIGHT for trumpet, basset-horn, trombone or other instruments (for example, as an interval signal on tape) | |
Nr. 68 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester (mit 2 Violoncelli) und Elektronische Musik, Klangregisseur (szenisch 13 Instrumentalisten, mit 1 Violoncello) |
ORCHESTRA FINALISTS (2nd scene of WEDNESDAY from LIGHT) for orchestra (with 2 violoncelli) and electronic music, sound projectionist (13 instrumentalists when staged, with 1 violoncello) |
|
2. ex 68 | VIOLONCELLO aus ORCHESTER-FINALISTEN für Violoncello und Elektronische Musik mit Klangregisseur |
VIOLONCELLO from ORCHESTRA FINALISTS for violoncello and electronic music with sound projectionist | |
79 | HOCH-ZEITEN für Orchester (mit 3 Violoncelli) |
HIGH-TIMES for orchestra (with 3 violoncelli) | |
89 | KLANG – 9. Stunde HOFFNUNG für Violoncello, Viola, Violine |
KLANG – 9th Hour HOPE for violoncello, viola, violin |
|
92 | KLANG – 12. Stunde ERWACHEN für Violoncello, Trompete, Sopransaxophon |
KLANG – 12th Hour AWAKENING for violoncello, trumpet, soprano saxophone |