Kompositionen für Ensemble
Stockhausen Gesamtausgabe auf CD
Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.
- Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
Kompositionen für Ensemble (ab 2 Spieler)
(Dabei sind auch einige Kammermusik-Werke aufgezählt, die mehr als 18 Spieler haben, aber im allgemeinen nicht von Orchestern gespielt werden, sondern von Kammer-Ensembles, wie beispielsweise London Sinfonietta, Ensemble Intercontemporain, Asko Ensemble oder Ensemble Modern.)
Alle bis 1969 entstandenen Werke (Werk Nr. 1/11 bis Nr. 29) sind bei der Universal Edition in Wien erschienen,mit Ausnahme von ETUDE, Elektronische STUDIEN I und II, GESANG DER JÜNGLINGE, KONTAKTE, MOMENTE, HYMNEN, die
seit 1993 beim Stockhausen-Verlag verlegt sind, ferner die Neu-Kompositionen
3x REFRAIN 2000, MIXTUR 2003, STOP und START.
Alle Kompositionen ab Werk Nr. 30 werden vom Stockhausen-Verlag, Kettenberg 15, 51515 Kürten, publiziert und
können dort direkt bestellt werden.
[9'21"] = Dauer 9 Min. 21 Sek. (Dauern mit Min. und Sek.: CDs der Gesamtausgabe).
U. E. = Universal Edition.
St. = Stockhausen-Verlag.
Für die meisten Werke ist eine elektroakustische Aufführungspraxis angegeben. In den Partituren stehen ausführliche Angaben über die benötigten Apparaturen.
Bei einigen kleinen Besetzungen kann man in sehr kleinen Sälen (bis etwa 100 Personen) eventuell auf Mikrophonverstärkung verzichten. Man muß jedoch dabei berücksichtigen, daß Stockhausen seit 1970 in Konzerten auch zum Beispiel seine KLAVIERSTÜCKE mit 2 Mikrophonen verstärkt, um die Klangfarben-Nuancen möglichst an allen Stellen eines Auditoriums hörbar zu machen.
Bei vielen Werken stehen in den Partituren genaue Anweisungen für Aufstellung der Instrumente, Gesten und Bewegungen der Interpreten, für Beleuchtung, Requisiten, Kostüme, Podien. Diese sind im folgenden Verzeichnis nicht erwähnt.
Zu Sendern gehören Spezialmikrophone und Empfänger, die nicht gesondert aufgezählt werden.
Abkürzungen
Dir. = Dirigent; nur Werke mit der Angabe (Dir.) werden dirigiert.
Mikr. = Mikrophon(e).
Lautspr. = Lautsprecher.
Klangr. = Klangregisseur, der bei vielen Werken auch die Beleuchtung
am Mischpult im Saal regelt (siehe Partituren).
Magnet. = Magnetophon.
Synth.-Spieler = Synthesizer-Spieler.
Die Uraufführungen von Werken, die als "noch nicht uraufgeführt" bezeichnet sind, können in Auftrag gegeben werden. | ||||
Dauer | Verleger | CD der Stockhausen- Gesamtausgabe |
||
1950 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Dir.) (Universal Edition) (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher) |
[19'26"] | U. E. (Universal Edition) |
1 |
1951 | SONATINE für Violine und Klavier | [10'32"] | U. E. | 1 |
1951 | KREUZSPIEL für Oboe, Baßklarinette, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) (4 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[11'29"] | U. E. | 1 |
1952 | SCHLAGTRIO für Klavier und 2 x 3 Pauken (2 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[15'15"] | U. E. | 2 |
1952 to 53 |
KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Dir.) (Fl. / Klar. / Bkl. / Fag. / Tp. / Pos. / Klav. / Harfe / Vl. / Vc.) |
[14'13"] | U. E. | 4 |
1955 to 56 |
ZEITMASZE für 5 Holzbläser (Dir.) (Fl. / Ob. / Engl. Hn. / Klar. / Fag.) |
[14'47"] | U. E. | 4 |
1959 | REFRAIN für 3 Spieler (Klav. / Vibr. / Celesta oder Synth.) (8 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 12'] | U. E. | 6 |
2000 | 3x REFRAIN 2000 für Klavier mit 3 Wood blocks, Sampler-Celesta mit 3 Cymbales antiques, Vibraphon mit 3 Almglocken und Glockenspiel (3 Sender, 3 Mikr., 2 Sampler-Ausgänge, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 61'] | St. (Stockhausen-Verlag) |
62 |
1958 to 60 |
KONTAKTE für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug (4-Spur-Magnet., 12 Mikr., 4 x 2 Lautspr., 2 Monitorlautspr., Mischpult / Klangr.) |
[35'30"] | St. | 6 |
1961 | ORIGINALE (Musikalisches Theater mit KONTAKTE) |
[ca. 90'] | St. | |
1963 | PLUS-MINUS 2 x 7 Seiten für Ausarbeitungen |
[Dauer unbestimmt] |
U. E. | |
1964 | MIKROPHONIE I für 6 Spieler mit Tamtam, 2 Mikrophonen, 2 Filtern mit Reglern (4 x 2 Lautspr.) |
[ca. 28'] | U. E. | 9 |
2003 | MIXTUR 2003 für 5 Instrumentalgruppen, 4 Sinusgenerator-Spieler, 4 Klangmischer mit 4 Ringmodulatoren, Klangregisseur (Dir.) |
[2 x 27'] | St. | |
1969 | STOP "Pariser Version" (19 Spieler, Dir.) Zum Beispiel: I Ob. / Klav. / Synth.; II Synth. / Tp. / Vc.; III Vibra. + Tamt. / Baßkl. / elektr. Cello; IV Engl. Hn. / Synth. / Fag.; V Klar. / Viol. / Harfe / Pos.; VI Fl. / elektr. Fag. / Hn. (19 Mikr., 2 x 2 Lautspr., 5 Monitor-Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[20'36"] | U. E. | |
2001 | STOP und START für 6 Instrumental-Gruppen |
[21'30"] | St. | 64 |
1966 | ADIEU für Bläserquintett (Dir.) | [16'13"] | U. E. | 4 |
1967 | PROZESSION für Tamtam, Bratsche, Elektronium oder Synthesizer, Klavier, Mikrophonist, Filterer und Regler (6 Spieler) (4 Mikr., 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 37'] | U. E. | 11 |
1968 | KURZWELLEN für 6 Spieler (Klavier mit KW-Empfänger, Elektronium oder Synthesizer mit KW-Empfänger, Tamtam mit KW-Empfänger [2 Spieler], el. Bratsche mit KW-Empfänger, Klangregisseur mit 2 Filtern und 4 Reglern) (4 KW-Empfänger, 5 Mikr., 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 55'] | U. E. | 13,61 |
1968 | AUS DEN SIEBEN TAGEN | U. E. | 14 | |
15 Textkompositionen für Intuitive Musik (einzeln aufführbar) |
||||
Nur mit Spezialensemble aufführbar; alle Stücke ohne Dir.; alle mit elektro-akust. Apparaturen. Dauern variabel. Vorhandene Ausgabe von 7 CDs: ca. 7 Stunden. | ||||
1. RICHTIGE DAUERN für ca. 4 Spieler | ||||
2. UNBEGRENZT für Ensemble | ||||
3. VERBINDUNG für Ensemble | ||||
4. TREFFPUNKT für Ensemble | ||||
5. NACHTMUSIK für Ensemble | ||||
6. ABWÄRTS für Ensemble | ||||
7. AUFWÄRTS für Ensemble | ||||
8. OBEN UND UNTEN (Theaterstück) Mann, Frau, Kind, 4 Instrumentalisten | ||||
9. INTENSITÄT für Ensemble | ||||
10. SETZ DIE SEGEL ZUR SONNE für Ensemble | ||||
11. KOMMUNION für Ensemble | ||||
12. LITANEI für Sprecher oder Chor | ||||
13. ES für Ensemble | ||||
14. GOLDSTAUB für Ensemble | ||||
15. ANKUNFT für Sprecher oder Sprech-Chor | ||||
1968/1969 | Dr. K-SEXTETT für Flöte, Violoncello, Röhrenglocken und Vibraphon, Baßklarinette, Bratsche, Klavier |
[2'32"] | U. E. | |
Alle folgenden Werke sind im Stockhausen-Verlag erschienen. | ||||
1969 to 70 |
POLE für 2 Spieler / Sänger mit 2 Kurzwellen-Empfängern (2 Mikr., 2 x 4 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ungekürzt ab ca. 65', Teile ab ca. 22'] |
103 | |
1969 to 70 |
EXPO für 3 Spieler / Sänger mit 3 Kurzwellen-Empfängern (3 Mikr., 3 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ungekürzt ab ca. 70' , Teile ab ca. 25'] |
104 | |
1970 | MANTRA für 2 Pianisten (mit wood blocks und cymbales antiques) (2 Sinusgeneratoren, 2 Ringmodulatoren, 2-Spur-Magnet., 6 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[65'–72'] | 16 | |
1968 to 70 |
FÜR KOMMENDE ZEITEN | 11,17 | ||
17 Texte für Intuitive Musik (einzeln aufführbar) | ||||
Nur mit Spezialensemble aufführbar; alle Stücke ohne Dir.; alle mit elektro-akust. Apparaturen. Dauern variabel. | ||||
1. ÜBEREINSTIMMUNG für Ensemble | ||||
2. VERLÄNGERUNG | ||||
3. VERKÜRZUNG | [9'16"] | |||
4. ÜBER DIE GRENZE für kleineres Ensemble | ||||
6. INTERVALL, Klavierduo zu 4 Händen | ||||
7. AUSSERHALB für kleines Ensemble | ||||
8. INNERHALB für kleines Ensemble | [8'43"] | |||
9. ANHALT für kleines Ensemble | [10'00"] | |||
10. SCHWINGUNG für Ensemble | ||||
11. SPEKTREN für kleines Ensemble | ||||
12. WELLEN für Ensemble | [10'27"] | |||
13. ZUGVOGEL für Ensemble | ||||
14. VORAHNUNG für 4-7 Interpreten | [9'29"] | |||
15. JAPAN für Ensemble | ||||
16. WACH für Ensemble | [10'00"] | |||
17. CEYLON für kleines Ensemble | [22'47"] | |||
1971 | STERNKLANG Parkmusik für 5 Gruppen (21 Sänger und Instr.) (21 Mikr., ca. 10 Synthesizer, 22 Lautspr., 5 Mischpulte / 5 Klangr.) |
[ca. 150'] | 18 | |
1972 | ALPHABET für Liège 13 Musikalische Bilder für Solisten und Duos (alle mit elektro-akustischem Instrumentarium) |
(z. Zt. nicht verfügbar) | ||
1972 | YLEM für 19 Spieler / Sänger (Dir.) (z. B. 19 Instr.: Fl. / Ob. / Engl.-Hn. / Klar. / Bkl. / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Vc. / Vc. / Klav. / Harfe / Vibr.) (6 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 26'] | 21 | |
1973 to 74 |
INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester in kleiner Besetzung (Dir.) (Die Solisten waren bisher Tänzer-Mimen.) (33 Instr.: 2 Fl. / 2 Ob. / 2 Klar. [2. auch Es-Klar.] / 2 Fg. [2. auch Kfg.] / 2 Tp. / 2 Hn. I / 2 Hn. II / 2 Pos. [2. auch Baßpos.] / 1 Tuba / 3 Vl. I / 2 Vl. II / 2 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 1 Klav. / 4 Schlagz.) (alle Instrumente mit Mikrophonen verstärkt, 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 70'] | 22 | |
1974 | HERBSTMUSIK Musikalisches Theater für 4 Spieler (16 Mikr., 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 50'] | ||
1974 | LAUB UND REGEN Schlußduett aus HERBSTMUSIK für Klarinette und Bratsche (2 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 11'] | 32 | |
1975 | MUSIK IM BAUCH für 6 Schlagzeuger und Spieluhren (ca. 14 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[38'] | 24 | |
1974/1977 | TIERKREIS für Kammerorchester (evtl. Dir.) (Klarinette, Horn, Fagott, Streicher) |
[ca. 24'] | ||
1974/1981 | TIERKREIS für Klarinette und Klavier | [ca. 24'] | 32 | |
1974/1983 | TIERKREIS Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier (3 Sender, 3 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 29'] | 35 | |
1974/2004 | FÜNF STERNZEICHEN für Kammerorchester (Dir.) | [ca. 11’] | 100 | |
1974/2007 | FÜNF WEITERE STERNZEICHEN für Orchester (Dir.) | [ca. 20'] | 100 | |
1974/2007 | TAURUS-QUINTETT für Tuba, Trompete, Fagott, Horn, Posaune |
[ca. 4'] | noch nicht uraufgeführt |
|
1975 to 77 |
SIRIUS Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß (8-Spur-Magnet., 4 Sender, 5 Mikr., 8 Lautspr., Mischpult / Klangr.)) |
[96'] | 26 | |
1977 | DER JAHRESLAUF für 3 Harmoniums (oder Synthesizer oder Sho), Amboß (oder Shoko), 3 Piccolo-Flöten (oder Ryuteki), Bongo (oder Kakko), 3 Sopran-Saxophone (oder Hichiriki), Gr. Trommel (oder Taiko), Cembalo (oder Synthesizer oder Gakuso), Gitarre (oder Biwa), Tonband, Klangregisseur |
[ca. 46'] | 29 | |
1977/1991 | JAHRESLAUF vom DIENSTAG (1. Akt vom DIENSTAG aus LICHT) als quasi konzertante Aufführung für Tenor, Baß / Modernes Orchester (14 Instr., siehe Besetzung DER JAHRESLAUF), Tonband / Klangregisseur (5 Sender, 7 Mikr., 2-Spur-Magnet., 8 oder 12 Lautspr., Mischpult) |
[50'] | 40 | |
1977 | SAXOPHON (aus JAHRESLAUF) für Sopransaxophon und Bongo |
[ca. 6'] | 78 | |
1978 | MICHAELs REISE UM DIE ERDE mit Trompete und Orchester (30 Instr., Dir.) (2. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) (4 Sender, 37 Mikr., 6 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 50'] | 30 | |
1978/1984 | Solisten-Version MICHAELs REISE für einen Trompeter, 9 Mitspieler (I. Bhn., II. Bhn. mit Baßklarinette, Klar., Altflöte, Pos. mit Euph., 2 Synth.-Spieler, 2 Schlagzeuger) (6 Sender, 10 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 48'] | ||
1978 | HALT (aus MICHAELs REISE) für Trompete und Kontrabaß (2 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 15'] | 60 | |
1978 | KREUZIGUNG (aus MICHAELs REISE) für Trompete und I. Bassetthorn / Klarinette, II. Bassetthorn, 2 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, elektr. Orgel oder Synthesizer (4 Sender, 6 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 18'] | noch nicht uraufgeführt |
|
1978 | MISSION und HIMMELFAHRT (aus MICHAELs REISE) für Trompete und Bassetthorn (2 Sender, 1 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 18'] | 32 | |
1978 | DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELS-GRUSS) für 8 Blechbläser, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) |
[ca. 11'] | 30 | |
1978 | MICHAELS-RUF für variables Ensemble (8 Orch.-Stimmen) (Dir.) |
[ca. 2'] | 30 | |
1978 | MICHAELS-RUF Version für 4 Trompeten |
[ca. 2'] | 82 | |
1978 to 79 |
MICHAELs JUGEND (1. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune, Klavier / elektr. Orgel oder Synthesizer / 3 Tänzer-Mimen / Tonbänder mit Chor und Instrumenten (7 Sender, 2 Mikr., 8-Spur-Magnet., 2-Spur-Magnet., 10 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 64'] | 30 | |
1979 | KINDHEIT (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / Tänzerin / Tonbänder (6 Sender, 8-Spur-Magnet., 2-Spur-Magnet., 10 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 29'] | 30 | |
1979 | BIJOU (aus MICHAELs JUGEND) für Altflöte, Baßklarinette und Tonband (2 Sender, 2-Spur-Magnet., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[15'] | 32 | |
1978/1979 | MONDEVA (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor und Bassetthorn ad lib.: Sopran, Baß, Posaune, Mime / elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tonbänder (2 oder 5 Sender, 8-Spur-Magnet., 2-Spur-Magnet., 8 oder 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[13'] | 30 | |
1979 | EXAMEN (Szene aus MICHAELs JUGEND) für Tenor, Trompete, Tänzer / Klavier, Bassetthorn ad lib.: "Jury" (Sopran, Baß, 2 Tänzer-Mimen) / 2 Tonbänder (4 oder 6 Sender, 2 Mikr., 8-Spur-Magnet., 2-Spur-Magnet., 8 oder 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[22'] | 30,43 | |
1980 | DRACHENKAMPF (aus MICHAELs HEIMKEHR) für Trompete, Posaune, elektr. Orgel oder Synthesizer / 2 Tänzer (ad lib.) / 1 Schlagzeuger (ad lib.) (3 Sender, 3 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[13'] | 43 | |
1980 | KNABENDUETT (aus MICHAELs HEIMKEHR) für 2 Sopransaxophone oder andere Instrumente |
[4'] | 78 | |
1980 | ARGUMENT(aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Baß, elektr. Orgel oder Synthesizer / ad lib.: Trompete, Posaune, 1 Schlagzeuger (2 oder 4 Sender, 3 Mikr., 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[11'] | 30 | |
1980 | VISION (Szene aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Trompeter, Tänzer / Hammondorgel oder Synthesizer /Tonband / ad lib.: Schattenspiele (2 Sender, 2-Spur-Magnet., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[28'] | 77 | |
1980 | DONNERSTAGS-ABSCHIED (MICHAELS-ABSCHIED) für 5 Trompeten (oder 1 Trompete in 5-Spur-Aufnahme) |
[11'–30']variabel | 30 | |
1982 to 83 |
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM (2. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Flöte und 6 Schlagzeuger (7 Sender, 10 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[33'] | 34 | |
1982 to 83 |
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM Version für Flöte und multiples Klavier (1 Sender, 2 Mikr., 8-Spur-Magnet., 6 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[33'] noch nicht uraufgeführt |
||
1983 | LINKER AUGENBRAUENTANZ für Flöten und Bassetthorn (-hörner) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
noch nicht uraufgeführt |
||
1983/2003 | RECHTER AUGENBRAUENTANZ für Klarinetten, Baßklarinette(n) / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler (ca. 8 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 35'] | 59 | |
1983/1990 | LINKER AUGENTANZ für 7 (oder 11) Saxophone / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
[ca. 20'] | ||
1983 | RECHTER AUGENTANZ für Oboen, Englisch-Hörner, Fagotte / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
noch nicht uraufgeführt |
||
1983 | LINKER BACKENTANZ für Trompeten und Posaunen / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
noch nicht uraufgeführt |
||
1983 | RECHTER BACKENTANZ für Trompeten und Posaunen / einen Schlagzeuger / einen Synthesizer-Spieler |
noch nicht uraufgeführt |
||
1983 | NASENFLÜGELTANZ für einen Schlagzeuger und einen Synthesizer-Spieler (5 oder mehr Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 7'30"] | 79 | |
1983 | OBERLIPPENTANZ (PROTEST) für Piccolo-Trompete / Posaune oder Euphonium / 4 oder 8 Hörner / 2 Schlagzeuger (2 Sender, 10 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[14'30"] | 35 | |
1983 | ZUNGENSPITZENTANZ für Piccolo-Flöte / einen Tänzer (ad lib.) / 2 Euphoniums oder Synthesizer / einen Schlagzeuger (ad lib.) (1 Sender, 5 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 9'] | 57 | |
1983/1989 | KINNTANZ Version für Euphonium, einen Schlagzeuger, einen Synthesizer-Spieler (1 Sender, 6 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) oder |
[ca. 10'] | 44 | |
Version für Euphonium, einen Schlagzeuger / Altposaunen, Tenorhörner (Baritones), Tuben (1 Sender, 6 Mikr., 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
noch nicht uraufgeführt |
|||
1984 | SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS) für 26 Blechbläser und 2 Schlagzeuger (evtl. Dir.) |
[ca. 8'] | 34 | |
1986 | EVAs LIED (Szene aus EVAs ZWEITGEBURT) für 7 Solo-Sängerknaben / Bassetthorn, 3 Bassettinen (2 Bassetthörner und 1 Vokal-Bassetthorn) / Modernes Orchester (3 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) / ad lib.: Frauenchor (12 Sender, 6 Mikr., 8-Spur-Magnet., 8 oder 12 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[43'30"] | 36 | |
1986 | DIE 7 LIEDER DER TAGE für Melodie-Instrument und Akkord-Instrument Ausgabe im Original-Register und Hoch-Register (1 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[9'] | 63 | |
1986/1988 | WOCHENKREIS Duett für Bassetthorn und einen Synthesizer-Spieler (1 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[25'30"] | 32 | |
1984/1985 | BOTSCHAFT Version für Bassetthorn, Altflöte (ohne Chor) / Modernes Orchester (3 oder 1 Synth.-Spieler, 1 Schlagz., Tonband) (3 Sender, 6 Mikr., 8-Spur-Magnet., 8 oder 12 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[27'] | ||
1986 | AVE (aus EVAs ZAUBER) für Bassetthorn und Altflöte (2 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[23'30"] | 35 | |
1986 | DER KINDERFÄNGER für Altflöte mit Piccolo / zwei Synthesizer-Spieler, einen Schlagzeuger, Tonband (4 Sender, 8-Spur-Magnet., 4 Monitor-Lautspr., 8 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 32'] | 63 | |
1989 | QUITT für Altflöte, Klarinette, Trompete (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 7'] | 82 | |
1988 | WILLKOMMEN für Trompeten, Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler (Dir.) |
[1'25"] | 40 | |
1989 | SUKAT für Bassetthorn und Altflöte (2 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[8'] | 82 | |
1990/1991 | PIETÀ für Flügelhorn, Sopran und Elektronische Musik (2 Sender, 8-Spur- [evtl. 2-Spur-] Magnet., 8 x 2 Lautspr. [evtl. 2 x 2], Mischpult / Klangr.) |
[27'45"] | 43 | |
1994 | ANTRAG für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur (4 Sender, 8 [oder 2 x 2] Lautspr., 8-Spur- oder 2-Spur-Magnet. ad lib., Mischpult) |
[12' 30"] | 50,65 | |
1994 | KINDER-ORCHESTER (z. B. 16 Instrumente) / und Sopran (auch als Dir.), Flöte, Bassetthorn / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
[6' ] | 50,65 | |
1994 | ZUSTIMMUNG für Sopran, Baß / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur (4 Sender, 8 [oder 2 x 2] Lautspr., 8-Spur- oder 2-Spur-Magnet., Mischpult) |
[9' ] | 50,65 | |
1994 | FALL für Sopran, Bariton / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur (4 Sender, 8 [oder 2 x 2] Lautspr., 8-Spur- oder 2-Spur-Magnet., Mischpult) |
[18' ] | 50,65 | |
1994 | REUE für Sopran / Flöte, Bassetthorn / Elektronische Musik / Klangregisseur (3 Sender, 8 [oder 2 x 2] Lautspr., 8-Spur- oder 2-Spur-Magnet., Mischpult) |
[10' ] | 50,65 | |
1991 | ELUFA für Bassetthorn, Flöte / Elektronische Musik ad lib. (2 Sender, 8 [oder 2 x 2] Lautspr., evtl. 8-Spur- oder 2-Spur-Magnet. ad lib., Mischpult / Klangr.) |
[7' 30"] | 50,65 | |
1995 | LICHT-RUF für Trompete, Bassetthorn, Posaune oder andere Instrumente (z. B. als Pausenzeichen auf Tonträger) |
[5 x 22" or more often] |
64 | |
1995/1996 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester (26 oder 13 Instrumentalisten) / Elektronische und Konkrete Musik / Klangregisseur (3 Sender [szenisch 11 Sender], 10 Mikr., 16-Spur-Magnet., 8 oder 8 x 2 Lautspr., Mischpult) |
[2 x 45', szenisch 46'] |
52 | |
1992/1993 | HELIKOPTER-STREICHQUARTETT (3. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) (Streichquartett, 4 Helikopter, 4 Kameras, 4 Fernseh-Sender, 4 x 3 Mikrophone, 4 x 3 Tonsender, Taktspur-Sendeanlage, 4 Bildschirm-Säulen [oder ? x 4], 4 Lautsprecher-Gruppen [oder ? x 4], Klang-Mischpult[e] 12→4 / Klangregisseur [e]) |
[ca. 31'] | 53 | |
1997 | BASSETSU-TRIO für Bassetthorn, Trompete, Posaune (3 Sender, 2 x 2 oder 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 26'] | 55 | |
1997 | ROTARY-Bläserquintett | [ca. 8'] | ||
1992/2002 | EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) |
[ca. 12' 30"] | 64 | |
1995 | für 4 Trompeter (4 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 16'] | 82 | |
2004 | MITTWOCH-FORMEL für 3 Schlagzeuger (METALL – HOLZ – FELL) (2 x 2 Lautspr., ca. 9 Mikr., Mischpult / Klangr.) |
[23' 35"] | 79 | |
1998/99 | LICHTER – WASSER (SONNTAGS-GRUSS) (1. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Sopran, Tenor und Orchester mit Synthesizer (Dir.) |
[ca. 51'] | 58 | |
2002 | LICHT-BILDER (3. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation, Synthesizer, Licht-Bilder (ad lib.) (4 Sender, 4 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 42'] | 68 | |
2001/2003 | SONNTAGS-ABSCHIED (vom SONNTAG aus LICHT) Elektronische Musik (5 Synthesizer) (5 Lautspr., 8-Spur-Magnet., Mischpult / Klangr.) |
[35'] | 74 | |
2004/2005 | KLANG – 1. Stunde HIMMELFAHRT für Orgel oder Synthesizer, Sopran und Tenor (2 Sender, 7 Mikrophone, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[37'] | 83 | |
2005 | KLANG – 2. Stunde FREUDE für zwei Harfen (2 Sender, 4 Mikrophone, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[41'] | 84 | |
2006 | KLANG – 6. Stunde SCHÖNHEIT für Baßklarinette, Flöte, Trompete (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 28'] | 87 | |
2007 | KLANG – 7. Stunde BALANCE für Baßklarinette, Englisch-Horn, Flöte (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 32'] | 88 | |
2007 | KLANG – 8. Stunde GLÜCK für Fagott, Englisch-Horn, Oboe (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 30'] | 88 | |
2007 | KLANG – 9. Stunde HOFFNUNG für Violoncello, Viola, Violine (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[32'30"] | 89 | |
2007 | KLANG – 10. Stunde GLANZ für Fagott, Viola, Klarinette (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 38'] | 89 | |
2007 | KLANG – 11. Stunde TREUE für Baßklarinette, Bassetthorn, kleine Klarinette (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 30'] | 90 | |
2007 | KLANG – 12. Stunde ERWACHEN für Violoncello, Trompete, Sopransaxophon (3 Sender, 2 x 2 Lautspr., Mischpult / Klangr.) |
[ca. 30'] | 90 |