Werke für Orchester
Stockhausen Gesamtausgabe auf CD
Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.
- Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).
Karlheinz Stockhausen
komponierte von 1950 bis 2007
37 Werke für Orchester.
[9'21"] = Dauer 9 Min. 21 Sek. (Dauern mit Min. und Sek.: CDs der Gesamtausgabe).
U. E. = Universal Edition.
St. = Stockhausen-Verlag.
Abkürzungen
Dir. = Dirigent; nur Werke mit der Angabe (Dir.) werden dirigiert.
Mikr. = Mikrophon(e).
Lautspr. = Lautsprecher.
Klangr. = Klangregisseur, der bei vielen Werken auch die Beleuchtung
am Mischpult im Saal regelt (siehe Partituren).
Magnet. = Magnetophon.
Synth.-Spieler = Synthesizer-Spieler.
Dauer | Verleger | CD der Stockhausen Gesamtausgabe |
||
1950 | DREI LIEDER für Altstimme und Kammerorchester (Dir.) (Fl. / 2 Klar. / Fag. / Tp. / Pos. / 2 Schlagz. / Klavier / elektr. Cembalo / Streicher) |
[19'26"] | U. E. (Universal Edition) |
1 |
1951 | FORMEL für Orchester (28 Spieler / Dir.) |
[12'57"] | U. E. | 2 |
1952 | SPIEL für Orchester (Dir.) |
[16'01"] | U. E. | 2 |
1952/1962 1993 |
PUNKTE für Orchester (Dir.) |
[ca. 27'] | U. E. | 2,81 |
1952 bis 53 |
KONTRA-PUNKTE für 10 Instrumente (Dir.) (Fl. / Klar. / Bkl. / Fag. / Tp. / Pos. / Klav. / Harfe / Vl. / Vc.) |
[14'13"] | U. E. | 4 |
1955 bis 57 |
GRUPPEN für 3 Orchester (3 Dir.) |
[24'25"] | U. E. | 5 |
1959 bis 60 |
CARRÉ für 4 Orchester und 4 Chöre (4 Dir.) |
[ca. 36'] | U. E. | 5 |
1962 bis 64 (beendet '69) |
MOMENTE für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Dir.) |
[113'] | St. (Stockhausen-Verlag) |
7,80 |
1964 | MIXTUR für Orchester, 4 Sinusgeneratoren und 4 Ringmodulatoren (Dir.) |
[ca. 2 x 27'] | U. E. | |
1964/1967 | MIXTUR für kleine Besetzung (Dir.) (Fl. / Ob. / Klar. / Fg. / Tp. / 2 Hn. / Pos. / 3 Schlagz. / 8 Viol. / 4 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 4 Generatorspieler / 4 Klangmischer) |
[2 x 27'] | U. E. | 8 |
2003 | MIXTUR 2003 für 5 Instrumentalgruppen, 4 Sinusgenerator-Spieler, 4 Klangmischer mit 4 Ringmodulatoren, Klangregisseur (Dir.) |
[2 x 27'] | St. | |
1965 | STOP für Orchester (Dir.) | [ca. 20'] | U. E. | |
1969 | STOP "Pariser Version" (19 Spieler, Dir.) Zum Beispiel: I Ob. / Klav. / Synth.; II Synth. / Tp. / Vc.;
III Vibra. + Tamt. / Baßkl. / elektr. Cello;
IV Engl. Hn. / Synth. / Fag.;
V Klar. / Viol. / Harfe / Pos.;
VI Fl. / elektr. Fag. / Hn. |
[20'36"] | U. E. | |
2001 | STOP und START für 6 Instrumental-Gruppen |
[21'30"] | St. | 64 |
1969 | HYMNEN (Dritte Region) Elektronische Musik mit Orchester (Dir.) |
[ca. 42'] | St. | 74 |
1969 | FRESCO für 4 Orchestergruppen (4 Dir.) |
[ca. 5 Stunden] | U. E. | Alle folgenden Werke sind im Stockhausen-Verlag erschienen. |
1971 | TRANS für Orchester (Dir.) und Tonband |
[ca. 27'] | 19 | |
1972 | YLEM für 19 Spieler / Sänger (Dir.) (z. B. 19 Instr.: Fl. / Ob. / Engl.-Hn. / Klar. / Bkl. / Fg. / Hn. / Tp. / Pos. / Vl. / 4 Synthesizer / elektr. Vc. / Vc. / Klav. / Harfe / Vibr.) |
[ca. 26'] | 21 | |
1973 bis 74 |
INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und großes Orchester (Dir.) (Die Solisten waren bisher Tänzer-Mimen.) oder (in derselben Partitur notiert): |
[ca. 70'] | U. E. | 22 |
INORI Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester in kleiner Besetzung (Dir.) (33 Instr.: 2 Fl. / 2 Ob. / 2 Klar. [2. auch Es-Klar.] / 2 Fg. [2. auch Kfg.] / 2 Tp. / 2 Hn. I / 2 Hn. II / 2 Pos. [2. auch Baßpos.] / 1 Tuba / 3 Vl. I / 2 Vl. II / 2 Vla. / 2 Vc. / 2 Kb. / 1 Klav. / 4 Schlagz.) |
||||
1974/1977 | ATMEN GIBT DAS LEBEN Chor-Oper mit Orchester (Orchester mit Dir.) |
[ca. 53'] | 23 | |
1974/2004 | FÜNF STERNZEICHEN für Orchester (Dir.) |
[ca. 11'] | 100 | 1974/2007 | FÜNF WEITERE STERNZEICHEN für Orchester (Dir.) |
[ca. 20'] | 100 |
1977 | JUBILÄUM für Orchester (Dir.) |
[16'] | 100 | |
1977 | DER JAHRESLAUF für Modernes Orchester, Tonband, Klangregisseur |
[ca. 46'] | 29 | |
1978 | MICHAELs REISE UM DIE ERDE mit Trompete und Orchester (Dir.) (2. Akt vom DONNERSTAG aus LICHT) |
[ca. 50'] | 30 | |
1978 | DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELS-GRUSS) für 8 Blechbläser, Klavier, 3 Schlagzeuger (Dir.) |
[ca. 11'] | 30 | |
1980 | FESTIVAL (Szene aus MICHAELs HEIMKEHR) für Tenor, Sopran, Baß / Trompete, Bassetthorn, Posaune / 2 Sopransaxophone / elektr. Orgel (oder Synth.) / 3 Tänzer-Mimen / Alte Frau / Chor und Orchester (Dir.) / Tonbänder |
[50'] | 30 | |
1983 | LUZIFERS TANZ (3. Szene vom SAMSTAG aus LICHT) für Baß (oder Posaune oder Euphonium), Piccolo-Trompete, Piccolo-Flöte / Harmonie-Orchester oder Sinfonie-Orchester (und Stelzentänzer, Tänzer, Ballett oder Mimen bei szenischen Aufführungen) (Dir.) |
[ca. 50'] | 34 | |
1984 | SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS) für 26 Blechbläser und 2 Schlagzeuger (evtl. Dir.) |
[ca. 8'] | 34 | |
1987/1988 | DIENSTAGS-GRUSS (WILLKOMMEN mit FRIEDENS-GRUSS) für Sopran / 9 Trompeten, 9 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler / Chor, Dirigent und Co-Dirigent |
[21'] | 40 | |
1994 | KINDER-ORCHESTER (z. B. 16 Instrumente) / und Sopran (auch als Dir.), Flöte, Bassetthorn / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
[6' ] | 50 | |
1994 | KINDER-TUTTI für Kinder-Orchester, Kinder-Chor / und Sopran (auch als Dir.), Baß / Flöte, Bassetthorn / ein Synthesizer-Spieler / Elektronische Musik / Klangregisseur |
[7' ] | 50 | |
1995/1996 | ORCHESTER-FINALISTEN (2. Szene vom MITTWOCH aus LICHT) für Orchester (26 oder 13 Instrumentalisten) / Elektronische und Konkrete Musik / Klangregisseur |
[2 x 45', szenisch 46'] | 52 | |
1992/2002 | EUROPA-GRUSS für Bläser (und Synthesizer ad lib.) |
[ca. 12'30"] | 64 | |
1998/99 | LICHTER – WASSER (SONNTAGS-GRUSS) (1. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Sopran, Tenor und Orchester mit Synthesizer (Dir.) |
[ca. 51'] | 58 | |
2001/2002 | HOCH-ZEITEN (5. Szene vom SONNTAG aus LICHT) für Orchester (Dir.) |
[ca. 35'] | 72,73 |