KARLHEINZ STOCKHAUSEN

Stockhausen Scores

Zusatztext 1997 zu STIMMUNG

Stockhausen Gesamtausgabe auf CD

Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.

  • Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).

Karlheinz Stockhausen
Zusatztext 1997 zu STIMMUNG

(Ergänzung vom Dezember 1997 anläßlich einer Aufführung
von STIMMUNG mit 6 Frauen-Stimmen.)

Der folgende Text gilt als Zusatz zu allen Anmerkungen des Vorwortes der Partitur von STIMMUNG (Pariser Version), Universal Edition.

STIMMUNG soll nur in der vorgeschriebenen Besetzung aufgeführt werden:
Sopran I
Sopran II
Alt
Tenor I
Tenor II
Baß.

Der Grundton von STIMMUNG ist B (Baß, und in den Kombinationen
1 und 21 auch Tenor II ).
    Alle anderen Tonhöhen sollen Obertöne der Naturtonreihe über diesem B sein.

Die Anmerkung 10 im Vorwort: "diese Obertonreihe kann auch, je nach durchschnittlicher Stimmlage der Sänger, etwas aufwärts oder abwärts transponiert werden", bezieht sich auf einen II. Tenor, der je nach Disposition das tiefe B nicht mühelos erreichte; in solchen Fällen wurde die Stimmung etwa ¼ Ton erhöht. Jedenfalls darf die Abweichung niemals größer als ein Halbton sein.

Die Übersetzung der Gedichte in die Landessprache der Zuhörer hat sich als unmöglich erwiesen und soll unterbleiben. Man kann eventuell im Programmheft eine Übersetzung neben der Reproduktion der deutschen Texte abdrucken.

Die Sängerinnen und Sänger sitzen am besten – wie in allen Aufführungen seit der Uraufführung 1968 – auf dem Boden eines hohen Podiums (ca. 1,30 m höher als das Publikum) im Schneidersitz im Kreis, in einfacher, heller Kleidung, barfuß.

6 Mikrophone bzw. 6 Sender

Der Klangregisseur sitzt in der Mitte des Saales am Mischpult und regelt die Balance der 6 Mikrophone bzw. 6 Sender.

Für jede Einstudierung soll man die Partitur der Pariser Version von STIMMUNG als Beispiel nehmen und Musiker konsultieren, die das Werk mit Stockhausen geprobt haben.

Ein ausführlicher Text über die Entstehung des Werkes und zur Aufführungspraxis, der als Programmtext verwendet werden sollte, ist im Begleitheft zur CD 12 der Stockhausen-Gesamtausgabe abgedruckt (Stockhausen-Verlag, 51515 Kürten, Deutschland, Fax. 0049-2268-1813).

TIERKREIS STERNKLANG